Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier - bin seit einer woche stolzer Besitzer meines ersten Bayern - 316i Limousine von 02/99.
Nun zur Frage, bzw zunächst zur Fehlerbeschreibung:
Im KI erscheint die geöffnete Fahrertür sowie die Beifahrertür nur sporadisch, wenn sie geöffnet sind: Meine Idee dazu: Türkontaktschalter defekt oder Verkabelungsschaden an der Durchführung des Baums zur Tür. Ein offener Zustand der Türen wird jedoch nicht angezeigt, wenn diese geschlossen sind! Hiermit verbundene Fehler wie das Fehlen des warntons bei eingeschaltetem Licht sowie das nicht Einschalten der innenraumbeleuchtung bei geöffneter Tür bestätigen meine Vermutung.
Nun zum nächsten Symptom: Beim verschließen des Fahrezeugs mittels Fernbedienung bekomme ich nur selten die Blinkerquittierung. Kann das miteinander zusammenhängen. Wobei wenn das Fahrzeug der meinung ist, dass die Türen geschlossen sind, dürfte es doch eigentlich zu keinem Problem kommen? Hatte leider seit meinen èberlegungen noch nicht die Chance ob nach Blinkerqiuttierung die Türkontaktschalter einwandfrei funktionieren.
Kann man die Türfallen, in denen sich die Schalter befinden eigentlich in irgendwiefern reinigen und auf Besserung hoffen oder muss ich in den Sauren Apfel beißen und mir bei Zeiten zwei Türfallen für ca 260€ zulegen?
Gruß und schon mal besten Dank!
Flo