e46 318ti Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch in diesem Forum da ich gerade erst einen e46 318ti Bj. 2002 mit 143 PS gekauft habe. :)


    Ich habe einen Wagen mit Risiko gekauft, er läuft untenrum nicht rund, manchmal (nicht immer) blinkt im kalten Zustand die MKL und der Wagen klingt und fühlt sich an als laufe er auf 2 Zylindern, dann, nach 3-10 Sekunden wieder alles normal. Vorbesitzer sagte es wäre die Kette, eine Werkstatt meinte die Kette wäre gelängt?!


    Nun meine Frage, Ich würde gerne die Kette, Spanner, Schienen, KGE und je nach Diagnose auch die "Extenderwelle" (was das auch immer ist - habe ich aus Foren) etc. wechseln. Da ich mich nicht auskenne, bin ich auf der Suche nach jemandem der es machen kann! (Natürlich nicht umsonst oder sowas wie ne Kiste Bier etc.)!


    Ich komme aus dem Raum Köln, sollte jemand da sein, der sich den Wagen angucken und mir helfen kann, BITTE melden!!!


    Vielen Dank für alle Tipps oder PN!!! :)

  • Der wichtigste Punkt wäre für mich - die Kette wechseln, Schiene und Spanner. So das es halt nicht sofort zu einem sofortigen Motorschaden kommt! NRW wäre ok, noch läuft der Wagen! Danke an alle für Tipps und Hilfe!!!

  • Lass uns alle wissen, wenn Du jemand gefunden hast, der das alles (was Du glaubst einfach ma so gemacht werden kann) für nen kleinen Taler mal eben so macht. :wacko: :wacko: :wacko:
    Wenn er fertig ist, einfach Name, Vorname und Handynummer hier posten.

  • Ich glaube du wirst nicht um ein Werkstattbesuch rum kommen....
    Mit 1500€ kannst du schon mal rechnen.
    Nur frage ich mich, wenn man überhaupt gar keine Ahnung hat, das man sich so ein Auto holt??
    Außer du hast ihn für 500€ geholt mit vollausstatung und unter 100.000km.
    Kannst ja gerne erzählen :)
    Das ganze ist ne scheiß Arbeit was man hier ließt um die Kette etc zu Wechseln...
    Aber trotzdem viel Glück

  • Oh, da wurde ich wohl falsch verstanden! :) Ich meinte damit natürlich nicht, dass sich jetzt der weiße Ritter meldet der mir das für einen Hungerlohn macht! Sondern als erstes, ob sich jemand gut mit dem Wagen auskennt und ihn sich angucken kann. Danach kann man darüber reden ob derjenige überhaupt Lust hat das zu machen und dann natürlich für welchen Preis!


    Der Wagen hat jetzt 115000 gelaufen, ist immer gut gewartet worden und ich habe ihn für einen guten Preis bekommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel zu viel und zu früh geschrieben ... :/ Sorry!


    Also, Check beim Freundlichen hier in der Nähe - Ergebnis: Steuerkette kein Problem, Valvetronic verschlissen ... Nach allen Forenbeiträgen hier passt das auch (kein Rasselna aber unrunder Leerlauf, ab und zu im kalten Zustand starker Leistungsverlust und ruckeln im Leerlauf bzw beim beschleunigen bis ca. 1200 Umdrehungen! Danach OK, und auch wenn der Wagen warm ist, alles OK.


    Habe diverse Anfragen an Werkstätten geschickt, mal sehen was kommt - ich werde berichten! :)


    P.S.: Vllt. kam es in meiner ersten Anfrage hier zu Missverständnissen, 2000 €, das ist die Aussage bisher, sollte jemand da sein der sich den Wagen überhaupt mal anschauen würde, kurzen PN reicht! :)


    Danke für Tipps bzw. weiterhin für evtl. Hilfe!