E46 MEV9 MFL verbindungs Probleme

• Hallo Leute,
    Ich hoffe es geht gut.

Ich hab da ein kleines Problem.

Bitte nicht wundern, ich stelle die Frage(n) gerade in diversen Foren, also nicht wundern wenn ihr Sie schon mal gelesen habt, aber ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen.

Ich habe in den letzten Wochen eine Menge im Internet gelesen bezüglich Einbau des Tempomat bei meinem E46.

Hab auch die üblichen Anleitungen gefunden usw. Ich hab jeden Beitrag gelesen der in den Threads stand. Leider hat es mich nicht weiter gebracht.

Folgendes Problem:
    Mein DDE sieht völlig anders aus und weit mehr als die 58 Pins, von denen immer die Rede ist, ich hab bei meinem weit über 70 Pins. Siehe Bilder.
    Zumal nun noch die Frage im Raum steht ob das bei meinem Überhaupt geht, der Motor ist ein
    MEV9 und darüber finde ich nichts.

An sich sollte es gehen, ist ein 11/04 Model.

Zudem kommt noch hinzu
    (und ich glaube hier haben wir das Hauptproblem) es ist ein Rechtslenker.

Weiß jemand was dazu und kann mir nen Tipp geben ?

Leider hoert hier mein Wissen was Autos angeht auch schon auf, mehr hab ich einfach nicht heraus gefunden.

Hier noch einige
    Bilder.

Gruss
    Crey

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BiAyQd1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/u3p4fL1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/e8Dfo6i.jpg]

• Hi Crey,

auf dem ersten Bild der rechte Stecker ist der gesuchte 58-Pin Stecker:
    4 Reihen a 13 Pins = 52
    Links zusätzlich 6 Pins = 58

Die Pins sollten eigentlich beschriftet sein - ich habe grad leider keine Einbauanleitung zur Hand, aber Google behauptet, dass du Pin Nr. 4 brauchst.

"MEV9" als Motor hat mir jetzt erstmal nix gesacht, aber auf dem Federdom steht ja, dass es ein N46 ist - wenn du danach suchst, solltest du einiges finden.

Viele Grüße,
    Valentin

PS: DDE = Dieselmotor, deiner hat eine DME ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Guten Morgen,

vielen Dank fuer die Antwort.
    Hilft mir sehr.

Und mit dem DME.. ich hab einfach keine Ahnung ;)

Pin 4.. in welcher Reihe den ?
    Was meinst du mit Beschriftet ? Nur nummern ?
    Sollte der Pin4 leer sein ? Was ist wenn nicht ?

Regards
    Crey

• Servus :)

Schau dir den Stecker mal genau an (am besten ne Taschenlampe zur Hilfe nehmen) entweder siehst du in der Gegend der Pins jeweils am Anfang und/oder am Ende der Reihe eine Ziffer, oder auf der anderen Seite des Steckers wo die Kabel sitzen. Ich kenns aber eigentlich nur so, dass man in der Gegend der Pins die Beschriftung findet.
    Wenn du den Stecker so hältst wie auf dem geposteten Foto (also die 6 größeren Pins links), dann ist Pin 4 in der obersten Reihe recht weit links.

Eigentlich sollte der Pin 4 leer sein - ist ja logisch, dein Auto hatte ja keinen Tempomaten - ob das aber wirklich immer und bei jedem Motor so gehandhabt wurde, weiß ich leider nicht.

Ich schick dir gleich noch ne Anleitung per PN - da ist auch ne Abbildung für den N46 Motor mit drin - das sollte weiterhelfen ;)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!