Finde ich gut, dass du dich auch wirklich meldest, Top. Viele sagen, aber kommen tut da denn gar nix..

Radnabe vorne links nach Tausch schwergängig
-
-
Jo super für deine Rückmeldung
-
Hallo Leute,
ich rate dringend davor ab den Radlagersatz VKBA 3667 von SFK zu kaufen bzw.
einzubauen!Dieser Radlagersatz an der Innen- und Außen-Seite komplett anders konzipiert bzw. aufgebaut wie der Lagersatz von VAG! (siehe Anhang: TB_VKBA_3667_EN_0415.pdf)
An der Innenseite des Lagersatzes (zur Achse) ist eine Metallabdichtung zu sehen die Plan mit dem Lager abschließt! Dies stellt ein erhebliches Problem dar, denn die am Achsenende angebrachte Staubschutzmanschette am Fahrzeug ragt über die Kannte des Anschlages der Achse herüber und drückt auf das SKF-Lager was zur Folge hat, dass das Lager nachhaltig beschädigt wird!
Die Staubschutzmanschette ist mit einen geeigneten Werkzeug soweit nach innen zu bringen das die äußere Kannte der Staubschutzmanschette mit dem Anschlag der Vorderachse auf gleicher Ebene ist.Beim VAG-Lagersatz ist ein Gummiring zur Abdichtung vorhanden. Dieser liegt gegenüber dem Lager tiefer und hat im Durchmesser von 69mm eine ca. 5mm tiefe Nut, die für die Staubschutzmanschette vorgesehen ist, deshalb ragt die Manschette über...
An der Außenseite (zur Radseite) fällt auf, das die Kugeln des Außenlagers gegenüber des VAG-Radlagersatzes sichtbar sind. SKF hat hier das Lagerführungsblech wegoptimiert oder besser ausgedrückt eingespart. Laut SKF wäre dieses nicht nötig und stellt keinerlei Funktionsbeeinträchtigung dar, doch beim ersten Aufsetzen auf die Achse wurde das Lager aus dem Lagergehäuse herausgedrückt
Hat man den Radlagersatz ohne Vorbehandlung der Staubschutzmanschette montiert, ist die Radnabe schwergängig bis gar nicht drehbar!
In meinem Fall ließ es sich schwergängig drehen und ich machte eine Probefahrt was ein fataler Fehler war. Das Rad ließ sich zwar danach leicht drehen
doch das Innenlager war hier schon beschädigt, entdeckt hatte ich es erst später.
Aufgefallen ist mir das Problem nach einigen gefahrenen Km indem von der gewechselten Seite her ein Quietschen kam.
Ich nahm auch ein schwammiges Spurverhalten war.
Nach dem ich das Lager wieder demontierte sah ich das Dilemma und es wurde mir auch klar warum das Spurverhalten sich drastisch veränderte: Der mechanische Widerstand der Staubschutzmanschette nach der Montage hatte ausgereicht das dass Anzugsmoment von 290nm erreicht wurde. Nach 1000km Fahrt drückte sich die Staubschutzmanschette allmählich zurück und die Radnabe
bekam immer mehr spiel. Das Anzugsmoment beim öffnen der 46er Mutter war nur noch 150nm!Oh man(n) was ein Akt.
Fazit: Kauft lieber ein FAG Radnabensatz.
Wollt ihr dennoch den SFK Radlagersatz VKBA 3667 verwenden ist vor der Monatage unbedingt erforderlich die Staubschutzmanschette auszurichten!
Im Anhang befinden sich zwei PDF’s:
TB_VKBA_3667_EN_0415.pdf => technische Gegenüberstellung von SKF, den englischen Text habe ich übersetzt und hinweise hinzugefügt.
RadnabeVA_SKF-VKBA3667.pdf => Veranschaulichung über den Auf- bzw. Zusammenbau der Radnabe und der
Staubschutzmanschette, wo sie sitzt.Grüße von Mike