Beleuchteter Schaltknauf

  • Zitat

    Original von BMW330i
    Na das nenne ich doch mal eine 100%ige Auskunft des Verkäufers. Also wenn ich etwas verkaufen will, weiß ich auch, wie die Sache funktioniert und aussieht.


    Und vor allem geh ich bei einem BMW Autohaus, welches original BMW Teile verkauft, davon aus das sie es wissen ...


    Seh ich ja nicht ein das ich da einen Haufen Geld ausgebe und dann leuchtet es in rot und ich muss erst noch basteln. Nee, das muss nicht sein.

  • In dem Fall würde ich mir die Kohle aber auch sparen.
    Andererseits gibt es ja so schöne Sachen wie Rückgaberecht. Aber da hast Du dann auch den Nachteil, dass die Versandkosten auf Deine Kappe gehen.
    Ich würde es sonst eher wie unser Vorredner "Thomas Piontkowski" machen und mir den Schaltknauf selber beleuchten. Ist zwar dann nicht alles original, aber wenigstens in der Farbe, die wir wollen.

    :thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

  • Hmm, jetzt kenn ich mich aber gar nicht mehr aus, gibt es also BMW Bernstein und M-Rot als Interieurfarbe??


    dann ist der also in M-Rot


    [URL=Hmm, jetzt kenn ich mich aber gar nicht mehr aus, gibt es also BMW Bernstein und M-Rot als Interieurfarbe??]Schaltknauf[/URL]


    Gibt es denn überhaupt einen Schaltknauf in BMW Bernstein??


    Gruss kai

  • Hab zu diesem Thema folgende Anmerkungen:


    1. Achtung: Viele auf eBay angebotenen Schaltknäufe sind nicht original, sondern selber umgepfriemelt - mit meistens eher dürftigem Ergebnis. Schreiben dann zwar "original Schaltknauf", nur die Beleuchtung ist eben nicht original, sondern es ist dann halt ein selbst umgebauter originaler Schaltknauf. Für mich schon fast Betrug, ohne Beleuchtung kosten die Dinger ja auch nur paar €, und beleuchtet werden die dann meistens um die 50€ angeboten...


    2. Bei umgebauten Schaltknäufen ist zudem zu beachten: Die normalen Schaltschema-Embleme sind nicht durchleuchtbar! Das schimmert dann zwar mehr oder weniger irgendwie durch, oder teilweise wird halt dann die silberne Farbe der Symbole rausgekratzt, aber optimal ist das alles net. Bei originalen Emblemen für beleuchtete Schaltknäufe ist dagegen die ganze Schrift durchleuchtend und auch mit einer Diffusionsschicht für eine gleichmäßige Beleuchtung hinterlegt, inklusive M-Symbol. Auch sind die umgebauten teilweise in rot statt in amber beleuchtet.


    3. Zu dem original Kabelbaum: Habe den für den E46 nach ETK bestellt, das war aber dann abweichend von der ETK-Abbildung kein Adapter zum einfachen Zwischensteckern, sondern einfach das Gegenstück des Steckers vom Schaltknauf und zwei offene Kabelenden mit "Stromdieben"... Also von wegen Plug and Play, wie ich es mir auch erhofft hätte...


    Ciao

  • Merci für den Hinweis !

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • Wie funktioniert das denn mit diesen "Stromdieben"?
    Ich kenn mich mit Elektrik leider gar nicht aus. Und wenn es Plug and Play gibt, wo ist da der Stecker in den ich das Gegenstück vom Schaltknauf reinstecke?... Müsste ja irgendwo unter der Mittelkonsole sein oder ist das auch unterm Lenkrad wie die ganze Elektrik?
    Gruß.

  • Zitat

    Original von JuS
    Wie funktioniert das denn mit diesen "Stromdieben"?
    Ich kenn mich mit Elektrik leider gar nicht aus. Und wenn es Plug and Play gibt, wo ist da der Stecker in den ich das Gegenstück vom Schaltknauf reinstecke?... Müsste ja irgendwo unter der Mittelkonsole sein oder ist das auch unterm Lenkrad wie die ganze Elektrik?
    Gruß.


    Es wird einfach in ein Kabel eingeklippst. Die Isolierung wird aufgetrennt und eine Brücke dient als Leiter für die abzuführende Leitung.

  • 1. Falls ihr nicht sicher seit, OB euer Schaltknauf oben durchleuchtet: haltet doch einfach eine Taschenlampe unter den abmontierten Hebel!!


    2. Es sind nur 2 Kabel: einmal + und einmal - die jeweils über Zündung gehen. Einfachster Anschluß: mit ''Stromdieben'' an Aschenbecherbeleuchtung, fertig.


    3. Ob nun rot, weiß oder amber: nehmt einfach eine farbige Hülle für das Lämpchen, jeder Elektroladen führt die!!??


    Gruß

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Ich habe mir ein beleuchteten Schaltknauf gekauft. Jetzt sind da ein gelbes und ein braunes Kabel dran. Welches ist + und welches ist -. Kann mir jemand weiterhelfen ?