GROM Interface Bluetooth Dongle mit original FSE

• Hi Leute,

ich hab schon sein Jahren das GROM USB Interface mit den 2 zusätzlichen externen Anschlussmöglichkeiten. Das Teil ist relativ schlecht, hat ne doofe Menüführung und hängt sich gern mal auf ... Trotzdem würde nun gern noch das BT Dongle nachrüsten :D Es sei denn ihr habt ne Top All-in-One Alternative unter 200 Euro ....

Meine Frage wäre, kann ich ohne erheblichen Mehraufwand das Original Freisprechmikrofon (ich hatte ein Autotelefon drin) verwenden ???? Mein Grom Interface ist im Kofferraum am Platz des CD Wechslers :whistling:

Im Link sieht man nur, dass es mit einem extra Mikrofon kommt... kommt für mich aber nicht an Frage das zu verbauen

GROM Car Bluetooth Dongle Add-On for select kits, 10FT

Gruß, Martin

• Das originale Mikro kannst so erstmal nicht verwenden...es gab aber mal hier eine Anleitung zum Umbau, iwas musste da gelötet oder gefrickelt werden. Glaub ich...

Wo geht denn das Kabel vom originalen Mikro hin? Weil das musst entweder iwo kappen und ans Grom bringen...oder eben neues Kabel vom Grom nach vorn in die Abdeckung ziehen.

Alternativ das Zubehör-Mikro an die gleiche Position wie das originale legen und mit einer originalen Abdeckung Teilenummer 17 verschliessen. Sprachqualität wird aber höchstwahrscheinlich leiden...

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Mist, das hatte ich fast befürchtet :( Aber wie gesagt finde ich das GROM sowieso grausam. Gibts andere Lösungen die das originale Mikro verwenden können ? Hab ja auch das Telefonmodul hinten, keine Ahnung ob das Mikro da mit dran geht... wäre dann natürlich doch "alles an einem Ort" und man könnte vllt. bissel frickeln ...

• Wie gesagt, verwenden lässt sich das Mikro nach einer Modifikation...aber frag mich net was genau da gemacht werden muss. Ich habs hier im Forum gelesen...

Dension macht gute Interfaces...ich mag die Menüführung allerdings nicht, hab auch keine Erfahrung mit deren BT-Modul.

Was wäre Dir bei nem Interface denn wichtig? Wenn Du auf ID3-Tags verzichten kannst, dann würde ich zB. ein ncXus-Interface ohne Firlefanz (ca. 55€) und eine Parrot-FSE (ca. 80€) verbauen. Für glaub nochmal 70€ bekommst auch noch ein Modul um die FSE auch über die Lenkradtasten zu steuern.

edit: HIER steht was zum originalen Mikro.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Danke, ich les gleich mal durch ob das in die Richtung geht die ich will.

ID3 Tags müssen sein. Am liebsten wär mir eins wo ich eine Titelliste angezeigt bekomme und auswählen kann, kann das GROM nicht.
    Das Menü vom GROM ist auch bescheuert und teils funktionieren Sachen nicht mal. Und dann hört das GROM immer mit der Wiedergabe auf, nachdem ich etwas vorgespult habe... muss dann Ordner wechseln und wieder zurück...
    Auf längeren Fahrten rammelt es sich gern mal fest und einmal hat es mir sogar den kompletten Tacho lahmgelegt ! Musste es vom Strom trennen und alles ging wieder :wacko: