Rudi´s Saphirschwarze 330i Limo

  • Servus.


    Seit April 2015 bin ich wieder e46 Fahrer. :thumbsup:


    Nach 2 e46, 1 e36 als Winterwagen und einem e90 wollte ich schließlich nach langem Überlegen wieder zurück zu meinem Lieblingsmodell von BMW.
    Bei meiner Suche nach einem e46 waren gewisse Ausstattungsmerkmale pflicht: Xenon, M-Paket ab Werk, Schiebedach und ein 6-Gang Getriebe war ein Wunsch war aber leider nicht auffindbar.
    Nach langer Suche wurde ich im April und in meinem Landkreis fündig.
    Es war eine E46 Limo in Saphirscharz und M2, der Zustand war nicht der beste, an vielen Karosserieteilen Rost, Kühler war aufgebläht, Riemen waren rissig und und und. Nach langem Verhandeln und zwei Tagen Überlegung wollte ich ihn haben. Mein ehemaliger e90 330i wurde Mittags abgeholt und 2std Später stand ich schon beim Verkäufer meines jetzigen 330i vor der Tür und nahm ihn mit :) .


    Entschuldigt den schlechten Aufbau und die gedrehten Bilder, die Story wird demnächst wieder überarbeitet.


    Ausstattungsliste wird ergänzt sobald BMW Vin wieder funktioniert :)




    Hier die ersten Bilder im Hof des Verkäufers.


















    Gleich nach dem Kauf wurde ein Termin beim Lackierer ausgemacht das das Auto wieder schön da steht.


    Leider ist mir schnell aufgefallen das die Bremsleitungen hinten in sehr schlechten Zustand sind.






    Wurden natürlich gleich ersetzt inkl Bremsschläche an der HA.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20224asni.jpg







    Als ich daheim mal Zeit hatte habe ich mich gleich mit den dreckigen und matten Chrom Auspuffblenden beschäftigt.







    Dank des Lackierers durfte ich meinen e46 bei ihm in der Werkstatt für die Lackierarbeiten vorbereiten, dabei vielen Dank an den Kollegen ShiRo der mich dabei Tatkräftig unterstützt hat :D !


    Lackiert wurde:


    - 4x Türen
    - 2x Kotflügel
    - Heckstoßstange inkl Diffusor (anderer Schwarzton)
    - Heckklappe
    - Plastikschwellerabdeckungen
    - Schweller
    - Seitenteile von Links nach Rechts hintenrum komplett


















    Nach einer Woche und ein paar Stunden zusammenbauen war er wieder komplett :thumbsup:






    Nachdem die Dämpfer ringsrum sehr schnell den Geist aufgaben, war mir klar das ein Gewindefahrwerk her muss.
    Nach langem hin und her über sämtliche Hersteller von Lowtec, H&R, KW und wie sie noch alle heißen, entschloss ich mich für das einzig Wahre.
    KW Variante 1 sollte es werden! Da zu dem Zeitpunkt noch die Frühlingsangebote galten war das schon ein richtiges Schnäppchen.
    Dazu gab es noch Vorne neue Z4 Domlager und hinten ebenfalls neue.


    Gleich beim Einbau des Fahrwerks gabs rundum neue Bremsscheiben von Zimmermann inkl Beläge und Verschleißkontakte.
    :thumbsup:
























    Da mir die Übersetzung des Originalen Differentiales zu lang war, kaufte ich mir einfach ein anderes aus einem anderen e46 Modell.
    Übersetzung bleibt geheim :P






    Hier noch ein Bild von meinem e46 und ehemaligen e36 320i Alltagsauto.


    Was mir im e46 abgegangen ist, ist ein anständiges Soundsytem.
    Mir war klar, das wenn ich mein Soundsystem aufrüste es nur das Harman/Kardon sein würde.
    Als mir dann mal ungeplant ein gutes Angebot übern Weg lief konnte ich dan einfach nicht Nein sagen :D


    Radiokabelbaum, 4x Türkabelbaum, alle Lautsprecher und Subwoofer, alle Abdeckungen und das Passende Schaltzentrum :)










    Der Einbau war ein Haufen Arbeit aber es hat sich gelohnt :) Und wiedermal ein großen Danke an ShiRo der mir dabei geholfen hat :))






    Lagerschalen wurden vorsichtshalber gewechselt.









    Von den Lagerschalen habe ich gerade keine Bilder da waren aber für ca 146tkm noch sehr gut :D


    Hoffe ich habe nicht all zu viele Fehler reingebracht, Danke :) ;)