Wasser aus dem Sekundär-Luftschlauch

• Hallo Jungs und Mädels,

ich hatte vor kurzem schon das Problem, dass aus dem Sekundär-Luftschlauch Wasser kommt. Ich hatte bereits darüber berichtet. Unter anderem wurde von Usern geschrieben, dass das Wasser wohl kaum aus dem Luftschlauch käme, sondern eher von unten an den Schlauch spritzt (optische Täuschung). Nachdem ich heute das Wischwasser aufgefüllt hatte, bemerkte ich das Problem wieder. Nur habe ich diesmal daran gedacht, dass man mit einem Handy nicht nur telefonieren, sondern auch Videos aufnehmen kann. Ich hab es mal bei Youtube hochgeladen. Schaut es euch bitte an, und gebt mir Info´s woran es liegen könnte. Noch zur Info: Das Auto wurde zuletzt am 13.01.2016 gegen 12:30 Uhr bewegt und stand bis heute morgen in der Garage. Aussentemperatur um die 0 Grad. Die Garage ist freistehend. Ich gebe die Info´s nur an, damit man sich ein Bild von den Umständen machen kann. Es war ja schon die Rede von Kondenswasser im Schlauch.

- YouTube

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• ist das noch in der Kaltstartphase?

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• ist das noch in der Kaltstartphase?

Ja, hatte den Motor gerade gestartet gehabt und das Wischwasser aufgefüllt. Dabei fiel es mir dann auf.

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• würd sagen das Ventil ist Platt mach mal den Fingertest ... Schlauch oben abziehen und bei ausgeschaltetem Motor den Finger reinstecken wenn er verrußt wieder herauskommt ist das Ventil undicht ...

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Ich würde mal die sekundärluftpumpe ausbauen, nieten raus und zerlegen alles sauber machen. Bestimmt Wasser drin...
    Danach schrauben und Muttern verwenden um die Pumpe zusammen zubekommen.

Zum Ventil, kannst es ausbauen und innen mit bremsreiniger voll machen, bisi einwirken lassen und reinigen.
    Ist immer ganz schön verrußt.

• Du kannst es mal mit einer Reinigung versuchen. Ob es was bringt wirst du dann sehen. So wie es oben beschrieben ist.
    Sonst einfach defekte Teil austauschen.

• @opaaauto
    Weißt du was eine neue sekundärluftpumpe kostet?
    Da bist du bei 270€dabei, für solch ein unnütziges Ding.
    Und das Ventil 75€.
    Ich würde erstmals nichts tauschen!!!
    Erstmal auseinander bauen prüfen und reinigen eventuell versuchen zu reparieren...

• Wenn die Reinigung nix bringt, bleibt wohl nix anderes.
    Ich bin auch für, erst mal reinigen!
    Nur bringt es eben manchmal nicht den gewünschten Erfolg.

• Meine Frage bezog sich darauf, dass natürlich nur in der Kaltstartphase die Sekundärluftpumpe überhaupt laufen sollte...
    Da es ein Kaltstart war tippe ich auch auf eine defekte SLP!

SLP ausbauen und nach (Anleitungen im Netz ) die Nieten aufbohren, reingucken und reparieren (falls möglich)!
    Oder ne gebrauchte besorgen...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern