Hallo,
ich bin neu hier im Forum, darum eine kurze Vorstellung.
Wir haben einen E46 320 td und einen E38 740 d, wohnen in der Nähe von Hamburg. Den 740 d habe ich schon seit 12 Jahren, den 320 td erst seit einem Jahr. Nach einem Wechsel der Radführung an der Vorderachse wollte ich die Achsgeometrie einstellen lassen. Dies war jedoch nicht komplett möglich, da die Hinterachse auf der linken Seite nicht in die Sollwerte zu bringen ist. Wir haben dies nun insgesamt drei Mal probiert, jedesmal das gleiche Ergebnis.
Ich weiß, dass die Spur der Hinterachse an dem Längslenker eingestellt wird, der Sturz an der Excenterscheibe, alles ist gangbar, daran liegt es also nicht.
Der Wagen hat 250.000 km gelaufen, ich vermute, die ganzen Lenker hinten sind noch die original verbauten. Das ist aber nicht sicher.
Es sieht nicht danach aus, dass die Gummilager ausgeschlagen sind, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Nach der Laufleistung wäre das ja eigentlich kein Wunder.
Bevor ich nun eine größere Aktion starte und Längs- und Querlenker hinten tausche, möchte ich Euch fragen, ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit geben kann, an die ich nicht gedacht habe.
Der Sollwert für den Sturz soll rund 2° betragen, wir erreichen aber nur 1°17'.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf