320d Kühlerjalousie knallt

  • Hi Leute,


    mir ist letztens aufgefallen, dass an meinem E46 320d BJ 2002 nach dem Abstellen des Motors ein lautes knallen aus dem Motorraum zu vernehmen ist.
    Das knallen kommt von der Kühlerjalousie, ich glaube die Klappen öffnen sich beim Abstellen des Motors. Das öffnen und schließen der Klappen funktioniert auch alles soweit einwandfrei.
    Leider wird dieses von dem "knallen" begleitet.


    Woran könnte das liegen?
    Ist irgend ein Dämpfer für das eig sanfte öffnen oder schließen der Klappen verantwortlich?


    besten dank im voraus!

  • Die Klappe wird doch unterdruckgesteuert, vll. ist euer Unterdrucksystem undicht und es zieht zu schnell Luft, so dass der Unterdruck schlagartig weg ist.
    Oder die Druckdose der Klappensteuerung ist gedämpft und die Dämpfung ist hin.


    Schönen Gruß,


    Düti

  • Hab das "Knallen" auch drin und ist meiner Meinung nach normal.


    Das Geräusch kannst du auch mal imitieren, indem du die Klappen von Hand schließst und diese dann aufspringen lässt.


    Wenn´s das selbe Geräusch ist --> alles OK.

  • Also bei mir knallt nichts beim Abstellen.


    Testet doch mal mit einem Manometer euer Unterducksytem. Nach dem Abstellen des Motors darf der Druck nicht sofort steigen.


    Schönen Gruß,


    Düti