M43TÜ (316i) Rasseln bei leicht warmen Motor

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Meinung von euch bzw. Tipps wie ich folgendes Problem eingrenzen kann.

Motor ist ein 316 i Baujahr 2000 (M43TÜ) 73.000 km Laufleistung.

Es geht hier nur um ein Geräusch das beim Starten des Motors auftritt.

Motor ist Eiskalt und wird gestartet = kein Geräusch

Motor ist auf Betriebstemperatur (mind. 10 km gefahren) wird ausgemacht (Ampel) und wieder gestartet = kein Geräusch

jetzt kommt es...

Motor war auf Betriebstemperatur und wird kurz abgestellt (5-15 Minuten) und wird dann gestartet = es ist ganz kurz (max. eine Sekunde) ein Rasselndes/Schepperndes Geräusch zu hören.
    Macht man dann z.B. den Motor sofort wieder aus und startet erneut ist wieder alles leise.

Der Motor macht während der Fahrt und auch sonst keinerlei ungewöhnlichen Geräusche!

Ich war schon bei BMW damit – was soll ich sagen – er hat es dort nicht gemacht (Vorführeffekt – es gibt ihn wirklich!).
    Sie meinten der läuft/startet doch ruhig wie ein Traum. Ich solle mal auf 0W-40 Ölwechseln - sonst hätten sie auch keine Idee was da so rasselt.

Nach dem Wechsel auf 0W-40 hat sich aber nix geändert.

Immer wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole darf ich das Rasseln hören. Ich schätze von 10 Warmstarts kommt 8 mal das Geräusch.
    Ab und zu (3 mal im Monat) macht er das Geräusch auch wenn er Betriebswarm an der Ampel gestartet wird.
    Dann aber nur extrem kurz (kaum wahrnehmbar - nur wenn man es kennt und drauf achtet).
    Und gaaaanz selten (ca. 5 mal in den letzten 6 Monaten) hat er es morgens gemacht (Motor kalt).

Ich hatte zuerst vermutet es ist der Kettenspanner – aber das macht ja keinen Sinn, weil er es dann ja auch morgens machen müsste?
    Der Vorbesitzer hatte bei 67.000 km einen neuen Kettensatz inkl. Spanner in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen (lt. Rechnung) weil der Kettenkasten undicht war.

Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
    Habt ihr ein paar hilfreiche Ideen für mich?

Danke und Grüße

Der Ternunenklompi