Benzindruckregler und Optimierungen am M54B22

  • Kann gut möglich sein, dass es die Kombination B30 Brücke an B22 Kopf war.. ist schon lang her, dass ich mich damit auseinandergesetzt habe ;)
    Aber selbst wenn nicht: die Anpassungen sind ja schnell erledingt :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Wenn du deinen aktuellen Motor nicht auseinander pflücken möchtest.
    Habe noch einen kompletten B22 da stehen, der bis zum schluss einwandfrei gelaufen ist. (Kam wegen umbau auf b30 raus.)
    ca. 170tkm gelaufen.


    Könntest du für recht wenig geld haben.
    Wenn interesse besteht, können wir uns gerne mal per PN drüber unterhalten.


    Mfg


  • gerade mit dem Kanäle polieren dürftest du noch einige Pferdchen herauskitzeln ;)


    Mit polieren musst du aufpassen! Man darf die Kanäle nicht ''spiegelglatt'' machen. Die Ein- sowie Auslasskanäle müssen eine Restrauheit behalten Thema Lotusefect.
    Denn im Auslassbereich möchte man sogar das sich eine Kohlepatina bildet. Diese Kohleschicht lässt weniger Wärme an den Kopf weiter und lässt die Temp im Abgas was die Ströhmungsgeschw. erhöt.

    Gruß Rob


    P.S.: ..... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten …..

  • Nene, nicht spiegelglatt, aber eben so, dass die Oberfläche einlassseitig weniger und vor allem gleichmäßiger rau ist. Dann hast du am ehesten Chancen, dass dieser "Golfball-Strömungseffekt" eintritt und du ordentliche Durchflussgeschwindigkeiten und wenige Turbolenzen erzeugst.
    Das schöne daran ist halt, dass du damit in oberen Drehzahlen noch ein paar Pferde geschenkt bekommst, ohne untenrum Drehmoment zu verlieren, wie es beispielsweise mit ner Vergrößerung der Einlasskanäle der Fall wäre.
    Auslassseitig vermute ich, dass sich der Aufwand mit dem glätten von der resultierenden Leistung nicht lohnen würde und wie du schon richtig angemerkt hast: so ne Kohleschicht kann auch so seine Vorteile haben ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!