Lima bringt keinen Strom nach defekt vom Ausgleichsbehälter

• Moin Leute,

wiedermal ein merkwürdiges Problem bei mir. Als ich vorige Woche in die Garage gefahren bin, ist mein Ausgleichsbehälter gerissen. Ein ca. 10 cm langer Riß genau gegenüber von der Lima. Das ist jetzt erstmal nichts besonderes, is mir klar. ;) Am nächsten Tag dann aus der Garage rausgefahren und die Ladekontrolle fängt an zu blinken. Nach paar Minuten blieb die Lampe richtig an und die restlichen Lampen kamen dazu. Behälter getauscht, Lima gemessen an der Lima direkt und Batterie etc... Bringt keinen Strom.. Neu überholte vom gleichen Typ, original Bosch, eingebaut und siehe da, bringt auch keinen Strom! Was könnte da los sein? Irgendwo noch was abgesichert oder sowas? Eventuell ein Kurzschluß als der Behälter geplatzt ist und die alte Lima zuviel Wasser abbekommen hat? Erregerstrom wurde mit "Zündung an" am Stecker Lima gemessen. Beträgt 1.2 V. An 2 defekte Lichtmaschinen kann ich irgendwie nicht glauben... Fahrzeug ist ein E46 Touring M54B22, EZ: 04/2001.

Hoffentlich kann jemand helfen..;-)

MfG Marcel

• meinst du mit Erregerstrom tatsächlich den "Erregerstrom" des Läufers oder meinst du damit was anderes?

Wieviel Spannung hast du denn wenn der Motor läuft (bzw überbrückt wird) wieviel Spannung hast du wenn der Motor aus ist an der Batterie?

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Ich mein als Erregerstrom das, dass ich im Stecker von der Lima gemessen habe bei Zündung an. Ich hab das an Spannung, was noch auf der Batterie ist, Lima macht ja nichts.. An der Batterie zuletzt 11 Volt. Hab immer mal wieder das Ladegerät dran. Davor mal 7 Volt gemessen, is aber trotzdem einwandfrei angesprungen..

• überbrück mal das Auto und lass es an und mess dann die Spannung bei laufenden Motor an der Batterie

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Wie gesagt, Auto springt noch ohne Probleme an..Gemessen wurde schon alles.. Ergebnis: Lima arbeitet nicht...Erregerstrom am Stecker ist auch da..Spannung an der Batterie waren 11,5V. Also das was noch drauf war auf der Batterie sozusagen..

• Der Wagen läuft wieder. Kabel vom Minus Batterie zum Gehäuse Lima gezogen und siehe da, Lima liefert wieder Strom. Also alle Massepunkte am Auto abgemacht und gereinigt und seitdem geht's wieder. Hmm, wer weiß... Kurzschluß oder sowas als der Behälter geplatzt ist....Danke für die Beteiligung!