N42 mit "halben" Öleinfülldeckel, tauschen oder egal ?

  • Hi


    hab mir ein gebrauchten e46 316 compact mit n42 Maschine geholt. Weil er manchmal ruckelt beim anfahren oder schalten in den zweiten Gang wenn die Maschine warm ist/wird, habe ich angefangen die undichte O-Ringe an Magnetventilen, Nockenwellensenoren und den Entlüftungsschlauch auf der Ansaugbrücke gewechselt. Jetzt ist besser geworden aber manchmal noch da.


    Jetzt ist mir im Vergleich zu Bildern anderer Öleinfülldeckel aufgefallen, das bei meinem (Castrol) Deckel, der untere Teil fehlt, der normalerweise auf dem Ventildeckel bleibt. Ein Stummel vom Klappmechanismus ist noch dran (hatte mich schon gewundert was das soll), aber der untere Plastikkranz nicht.Der Motor verändert seine Drehzahl nicht wirklich, wenn ich den Deckel abnehme


    Sollte ich mir einen neuen holen, oder mich freuen, das ich weniger Gefummel habe um an die Zündkerzen zu kommen ?

  • wen der öldeckel die dichtung drin hat und die ordentlich schliest dürfte nichts anders sein aber wenn du versuchst den deckel ab zumachen und der nicht durch den unterdruck an gezugen wird stimmt irgend was nicht vakumpumpe oder KGE haben ne meise


    das der ring fehlt ist ärgerlich da hat schon mal jemand versuch den öldeckel mit rohergewalt Runter zu rupfrn