Hitzeschutzblech über Krümmer wie fixieren

  • Meine Hitzeschutzbleche über dem Krümmer sind etwas lose. Man hört zwar nur manchmal beim Lenken etwas aber es wird bestimmt nicht besser. Da zur Reparatur der Ausbau der Krümmer nötig wäre ist das keine optimale Möglichkeit. Wenn ich aber einen Finger tief zwischen beide Bleche stecke können die nicht mehr wackeln. Hat jemand so etwas schon mal mit einem hitzefesten Gummi probiert? Wenn ja wie sieht das aus und wo kriegt man es?

  • klemm ne mutter zwischen krümmer und blech. alte und bewährte methode bei mir. zusätzlich mit nem stückchen draht oder so sicher, dass sie nicht wegfliegen kann im zweifelsfall.

  • Ich glaube ich habe eben schon eine Lösung gefunden. Ich habe einfach das hintere,untere Blech über das vordere obere geschoben und dann eine kleine Stahlfeder dazwischen geschoben. Nun fixieren sich die beiden Bleche gegenseitig und halten sich unter Spannung.
    Mein Freundlicher wollte die Krümmer abbauen und neue Bleche machen,aber das halte ich für übertrieben.

  • Gut zu wissen,wenn meine Konstruktion also den Geist aufgibt werde ich es auch mit der Mutter versuchen.
    Die Mutter kommt dann zwischen den Krümmer und das Blech,so dass sie von unten gegen das Blech drückt,richtig?
    Danke schonmal für den Tip.

  • ja, so hab ichs gemacht. am vorderen blech. obs bei bank 2 auch so geht weiß ich nicht, noch nie gebraucht. komischerweise ist es bei jedem bisher immer das blech von bank 1 das klappert

  • Dani, du darfst doch unsere Geheim-Fixes nicht einfach so verraten!! :D


    Bei mir ist die Mutter seit 3 Jahren mit besagtem Draht als Sicherung zwischen den Blechen und bewegt sich NULL.
    Also für alle geplagten - Ihr könnt euch entspannen, die Lösung kostet nur ein paar Cent :D


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Moin leute, hoffe es stört kein wenn ich das thema wieder hoch hole.. Habe genau das gleiche problem mit beiden blechen. Könnt ihr mir bitte genauer erklären wie und mit was für eine(größe) Mutter ich es fixieren soll? Und wie ich das Draht als Sicherung rum/ranmache? Foto wenns geht wäre hammer!

    Vielen dank ✌🏼

  • So wie ich gelesen habe, hat der Kollege einfach eine große Mutter dazwischen geklemmt. Kannst auch ein anderes Metall nehmen, welches die Temperaturen aushält. War provisorisch gedacht, hielt aber wohl das ganze Jahr.

  • Ok ja..

    muss ich mal gucken ob zwischen Krümmer und das blech genug platz ist für eine mutter, weil da ja noch etwas Gegenstück blech von der dichtung rausguckt (siehe bild) ..soll die mutter dazwichen den beiden blechen oder direkt auf Krümmer? Und wie genau soll mans mit dem draht sichern?..ich meine so viel platz ist ja da nicht um rum zu basteln 😬 bei mir sind beide Bleche betroffen und auch schon rausgenommen :/.. Muss die wieder reinfummeln.