Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• Also bei bmw meinte man zu mir das da dieses lifetime öl drin ist. Ich guck jedoch trotzdem nochmal nach danke für die Info. Werde das bei nem bekannten in der werkstatt machen. Er meinte zu mir das er alles da hat und ich das Öl kaufen soll ;)

Wenn es lifetime ist werde ich eins von den oben genannten ölen kaufen

• Zitat

Mein 6 Gang Handschalter verlangte 1,6 Liter Öl...

yepp beim 6 Gang Schaltgetriebe sind es 1,6 Liter. Habe jedoch 5 Gang daher nur 1,1 Liter. Werde sowieso 2 L kaufen müssen. Mal schaun wieviel genau reinpasst :)

• Wenn du ATF drin hast, dann ist es das selbe Öl wie du in deiner Servolenkung hast !!!

Warum machst du es dir so umständlich, fahr zu BMW und las es da wechseln, dauert keine 10 Minuten, und die paar Euros kannst ja wohl verschmerzen !
    Hast kein Rumgerenne, um Stundenlang ein Öl zu suchen was auf den Liter vielleicht ein paar Euros billiger ist.

• @enges was kostet es dann bei bmw das öl wechseln zu lassen?

Ich wollte es mit dem bekannten machen, da ich sowieso noch die hardyscheibe und die handbremsbeläge wechseln muss. Daher dachte ich mit mach ich gleich alles aufeinmal ;)

• ... und denke daran, beide Schrauben, Ablaßschraube und Schraube fürs Befüllen sind konisch !

Also nicht anziehen, bis der Arzt kommt, sonst sprengst du dir dein Getriebegehäuse !

• ... ehrlich gesagt, bin ich bei BMW fürs Schrauben zuständig, und schreibe nicht die Rechnungen. Ich kanns dir wirklich nicht sagen, aber schau, bei bissel was über einen Liter, macht den Kohl nicht fett. Ist dein Kumpel vom Fach bzw. hat er Ahnung vom Schrauben ?

• Zitat

... und denke daran, beide Schrauben, Ablaßschraube und Schraube fürs Befüllen sind konisch !

Also nicht anziehen, bis der Arzt kommt, sonst sprengst du dir dein Getriebegehäuse !

hehe danke für die info.

Hab mir beim freundlichen ne neue schraube für den ablass geholt. Da meinte der freundliche dasselbe zu mit :-).

Eine frage hätte ich noch an euch, mein getriebe verliert irgendwie an der stelle wo die ablassschraube ist geteiebeöl, kann die ursache die schraube sein? Habe jetzt einfach eine neue geholt, jedoch haben diese schrauben doch keine dichtung, wie ist das denn möglich dass da trotzdem öl austritt ?

• Zitat

... ehrlich gesagt, bin ich bei BMW fürs Schrauben zuständig, und schreibe nicht die Rechnungen. Ich kanns dir wirklich nicht sagen, aber schau, bei bissel was über einen Liter, macht den Kohl nicht fett. Ist dein Kumpel vom Fach bzw. hat er Ahnung vom Schrauben ?

denke schon :) also ihm gehört die werkstatt und das ist sein beruf.

• Wenn du es wechselst - gucke erst das du die Füllschraube zuerst rausdrehst, und dann erst ablässt. Weil sonst kriegst du Öl raus, aber nix Rein. Vielleicht so ne kleine handpumpe oder sowas bereitlegen, weil aus der Flasche das darein zu pressen ist mühsam (scheiß position des lochs)

• ... das Problem ist beim E46 bei BMW bekannt ! Wenn er nur so ein wenig feucht war um die Ablassschraube, hättest du garnichts machen brauchen.

Einmal Abwischen fertig, die Ablassschraube hat keine Dichtung, wird durch den Konus abgedichtet !!!