Kennzeichenbeleuchtung - Spannungsverlust bei Leuchtmitteleinsatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine völlig korrodierte und defekte Griffleiste meines E46 Lim. M47N ersetzt. Trotz neuer Griffleiste (inkl. neuer Leuchtmittel) funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Die Kofferraumöffnung über den Taster in der Griffleiste funktioniert.


    Ausgangssituation

    • neue originale BMW Griffleiste (schwarz, TN 51137171699)
    • 3-polige Buchse fahrzeugseitig erneuert (korrekt eingepinnt, keine Kabel vertauscht, sauber verlötet)
    • Licht ist eingeschaltet und blieb es auch während der gesamten Aktion
    • Kabelbrüche habe ich im Rahmen des Wechsels der Griffleiste in der Gummitülle zwischen Kofferraum/ -deckel alle behoben.


    Auf Grund des Problems mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Griffleiste eben noch einmal ausgebaut und durchgemessen:

    • Durchgang am Stecker der Griffleiste (Kennzeichenleuchte/Masse) mit Leuchtmittel eingebaut- funktioniert (006)
    • Durchgang am Stecker der Griffleiste (Kennzeichenleuchte/Masse) ohne Leuchtmittel - geht nicht
    • Widerstand Leuchtmittel - jeweils ca. 33 Ohm
    • Widerstand am Stecker (Kennzeichenleuchte/Masse) mit Leuchtmittel eingebaut - ca. 28 Ohm

    Am Auto (Stecker/ Buchse verbunden) ohne Leuchtmittel (Beleuchtung eingeschaltet) liegen die 12V an der Buchse/ Stecker an. Sobald ein Leuchtmittel eingebaut ist (auch bei 2 Leuchtmitteln) fällt die Spannung wieder auf 0V. Offensichtlich wird erst durch die eingebauten Leuchtmittel (s. Durchgangsprüfung oben) der Kreislauf geschlossen, was zur Folge hat, dass die Spannung auf 0V fällt.


    Die defekte Kennzeichenbeleuchtung wird mir im Cockpit auch nicht angezeigt. Andere defekte, z.B. Rückfahrlicht wurden kürzlich noch angezeigt, sind aber durch Reparatur der Kabelbrüche behoben.


    Wo liegt jetzt der die Ursache für das Problem? Die Leiste scheint weder ein Kurzschluss-, noch ein Durchgangsproblem zu haben. Die Leuchtmittel sind ok, dennoch tritt das o.g. Problem auf sobald ich ein Leuchtmittel einsetze.


    Gruß
    CaSpec

  • Habe heute auch mal per OBD und INPA Fehlerpeicher ausgelesen. Folgendes kam zu Tage:

    Fehlerspeicher Kombiinstrument
    ECU: KOMBI46R
    JobStatus: OKAY
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    190 Lichtmodul-EEPROM-Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 40
    ungueltiger Arbeitsbereich
    Fehler momentan vorhanden
    =========================================

    Fehlerspeicher LSZ
    ECU: LSZ_2
    JobStatus: OKAY
    Variante: LSZ_2
    -------------------------------------------------------------
    ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------
    34 LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse
    Fehlerhäufigkeit: 1 (hatte Fehlerspeicher mal gelöscht, taucht immer wieder auf)
    Fehler momentan vorhanden
    =========================================

    Vielleicht hilft das ja weiter, um die Ursache des Problems zu identifizieren.

  • Habe die Griffleiste heute mal mit einem 12V Ladegerät unter Spannung gesetzt und sie funktioniert. Wäre noch eine mögliche Fehlerquelle gewesen, wenn auch Neuteil (man weiß ja nie).


    Bleibt wohl nur, ein gebrauchtes LSZ zu kaufen und zu hoffen, dass dieses funktioniert. Anpassung an Zählerstand vom KI, um Zählermanipulationspunkt auszuschalten, wäre mir nicht so wichtig, da ich den Karren eh nicht mehr abgeben werde. So, wie ich es verstanden habe, taucht der eh nur auf, wenn das LSZ mehr km gespeichert hat, als das KI. Diese Situation sollte bei knapp 360.000 gespeicherten km im KI hoffentlich nicht vorkommen.


    Kann ich den fehlerhaften EEPROM/ das LSZ irgendwie einfach durchmessen, um sicher zu sein oder muss ich hier mit try&error arbeiten und die knapp 80€ in ein gebrauchtes LSZ investieren? Mein aktuelles LSZ hat HW25, SW36, CI35.. muss ich also eins kaufen, was dem entspricht oder kann ich per OBD z.B. CI " upgraden", falls nötig.

  • du kannst auch einfach von irgendwas 12v und masse auf die kennzeichenbeleuchtung legen, dann leuchtet die, aber was bringt dir das?

  • Solange das geschaltete 12V sind, die mit dem Abblendlicht angehen, bringt mir das, dass meine Kennzeichenbeleuchtung wieder funktioniert, was sie aktuell nicht macht.