Hallo zusammen,
ich habe meine völlig korrodierte und defekte Griffleiste meines E46 Lim. M47N ersetzt. Trotz neuer Griffleiste (inkl. neuer Leuchtmittel) funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Die Kofferraumöffnung über den Taster in der Griffleiste funktioniert.
Ausgangssituation
- neue originale BMW Griffleiste (schwarz, TN 51137171699)
- 3-polige Buchse fahrzeugseitig erneuert (korrekt eingepinnt, keine Kabel vertauscht, sauber verlötet)
- Licht ist eingeschaltet und blieb es auch während der gesamten Aktion
- Kabelbrüche habe ich im Rahmen des Wechsels der Griffleiste in der Gummitülle zwischen Kofferraum/ -deckel alle behoben.
Auf Grund des Problems mit der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Griffleiste eben noch einmal ausgebaut und durchgemessen:
- Durchgang am Stecker der Griffleiste (Kennzeichenleuchte/Masse) mit Leuchtmittel eingebaut- funktioniert (006)
- Durchgang am Stecker der Griffleiste (Kennzeichenleuchte/Masse) ohne Leuchtmittel - geht nicht
- Widerstand Leuchtmittel - jeweils ca. 33 Ohm
- Widerstand am Stecker (Kennzeichenleuchte/Masse) mit Leuchtmittel eingebaut - ca. 28 Ohm
Am Auto (Stecker/ Buchse verbunden) ohne Leuchtmittel (Beleuchtung eingeschaltet) liegen die 12V an der Buchse/ Stecker an. Sobald ein Leuchtmittel eingebaut ist (auch bei 2 Leuchtmitteln) fällt die Spannung wieder auf 0V. Offensichtlich wird erst durch die eingebauten Leuchtmittel (s. Durchgangsprüfung oben) der Kreislauf geschlossen, was zur Folge hat, dass die Spannung auf 0V fällt.
Die defekte Kennzeichenbeleuchtung wird mir im Cockpit auch nicht angezeigt. Andere defekte, z.B. Rückfahrlicht wurden kürzlich noch angezeigt, sind aber durch Reparatur der Kabelbrüche behoben.
Wo liegt jetzt der die Ursache für das Problem? Die Leiste scheint weder ein Kurzschluss-, noch ein Durchgangsproblem zu haben. Die Leuchtmittel sind ok, dennoch tritt das o.g. Problem auf sobald ich ein Leuchtmittel einsetze.
Gruß
CaSpec