Hallo ich weiß es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema! Ich habe mir kürzlich ein 320i Coupe e46 gekauft baujahr 2004 .. Er ist lange gestanden ... Die Scheiben waren fertig .. die Beläge auch ... darum habe ich mir neue Brembo Scheiben samt Beläge geholt und eingebaut! Die Sättel gangbar gemacht und die Gleitbolzen mit Silikonfett eingeschmiert ... Danach war 1000 km alles super ! Dann fing es beim Bremsen ein Zittern im Lenkrad .. ich wurde verrückt... Ich habe daraufhin ... das hatte ich eh vor die komplette VA erneuert... Querlenker .. Spurstangenköpfe .. Hydrolager.. Alles original Lemförder.. und spur eingestellt... Doch das zittern war immer noch da! .. Dann dachte ich mir ... es muss von den Bremsen kommen! Daraufhin habe ich mir neue ATE Bremssättel geholt für vorne und eingebaut ... beide sauber entlüftet die Bolzen schön eingeschmiert und siehe da... das Zittern ist noch minimal da .. ich denke das liegt daran das die alten Sättel die Beläge etwas ungleichmäßig abgenutzt haben sowie die Scheiben ... aber es wird jetzt von Tag zu Tag besser! ... Das lustige ist ... die alten Sättel waren zwar schwergängig bzw der Kolben zum zurückdrücken .. aber nicht fest ..
Was ich damit sagen will... wer seine Scheiben erneuert und das zittern hat ... investiert noch in zwei neue Sättel wenn sie schon recht alt und schwergängig sind .. sonst bekommt ihr den Mist nie richtig in den Griff!! Und ganz ganz wichtig .. die Gummihülsen vom Bremssattel einfetten ... aber schauen das kein fett vorne ins Gewinde zum Bremssattelhalter kommt! bzw. Silikonfett auf das Gewinde vom Gleitbolzen!