Quietschen VA & Abhilfe

  • Hallo,


    bei meinem 330i (EZ 11/2002) habe ich festgestellt, dass links an der VA beim Anfahren (insbesondere bei Fahrt aus der Tiefgarage) ein ziemlich nerviges, hochfrequentes Geräusch vorhanden ist.
    Vor allem bei Lenkradeinschlag, sonst nicht so extrem...


    ist auch - so bilde ich mir ein - nur auf der einen Seite!


    Nach längerer Fahrt ist das nicht mehr vorhanden; ein Werkstatt-Meister konnte mir ad hoc nicht sagen, woher es kommt bzw. was man dagegen unternehmen kann...


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und weiß, wie man das beheben kann??
    klingt, wie gesagt, nicht so gesund & zerstört vor allem den schönen 6Zyl.-Sound ;)


    Besten Dank für Eure Antworten...


    Have a nice day


    Sonnige Grüße
    ANDY

  • Hallo! Es könnte mehrere Ursachen sein. (beim linkseinschlag des Vorderrad?
    die bremsscheibe schleift leicht? oder ? Ich würde vorallen das Vorderrad ab
    machen bzw. aufbocken und einschlagen links oder rechts.
    dann sieht man den Fehler vielleicht.Ein Bremsblech hinter der Scheibe hat er
    auch ?Allso es müßte aber leicht festzustellen sein!! :auto:

  • Hi,


    danke für die Antwort!


    wollte ohnehin zeitnah die Bremsen erneuern (komplett, Scheiben, Beläge etc.); wichtig wäre nur zu wissen, ob es nicht evtl. an irgendeinem Gelenk liegen kann??
    Sonst würde ich dieses austauschen im Zuge der "Bremsen-Erneuerung"; Traggelenke, Querlenker o.ä. können die Geräusche nicht verursachen?!?
    by the way: wenn ich losgefahren bin, ist das Geräusch auch anfänglich bei Geradeausfahrt noch zu hören!


    Viele Grüße aus MUC


    ANDY

  • Hi,


    wäre sehr kurios, weil die Reifen erst zwei Monate alt sind; außerdem: das Geräusch entsteht doch nicht durch die Abrollbewegung, oder?!


    Hättest Du viell. einen Tipp zur Abhilfe?? ;)


    VG
    ANDY

  • Hallo!


    Ölstand bzgl. Servo sollte ich mal kontrollieren, ja... ;)


    Die Beläge vorne sind ziemlich runter; eigenartig ist, dass das Geräusch vor dem Kauf noch nicht vorhanden war (ist erst ca. 4 Monate her); dachte dann, der Reifentausch könnte viell. helfen...


    Pustekuchen..........


    Hoffe, dass sich das Problem mit neuen Bremsen erledigt! :)


    Schönen Tag & Viele Grüße
    ANDY