Hallo Gemeinde,
ich habe eine zweistufige Frage an euch.
Kurzform:
Mein Kombiinstrument (330i, Produktion 12.11.2002, M-Paket, Touring, Automatik) ist kaputt, macht garnichts mehr obwohl Spannung an Stecker soweit ok scheint.
- die Teilenummer (BMW 6111 6 931 256, Bosch 0 263 639 091) kann ich nirgends gebraucht finden, neu nur evtl. aus Polen für umgerechnet 7xx€.
Lt. dieser Seite ist die Produktion eingestellt. Es gibt wohl 4 Nachfolgeteilenummern - da gibt es auf eBay genau 2 Gebrauchttachos
Kann jemand bestätigen, dass diese Nummern problemlos funktionieren würden/komplett kompatibel sind?
- ich hatte mir zwischenzeitlich ein Tauschgerät geschossen bei dem zumindest die grundlegenden Funktionen gingen. Dieser ist jetzt auch komplett ausgestiegen. Der Techniker von ECU sagte mir telefonisch, dass das wahrscheinlich Zufall ist und der altersbedingt ausgestiegen ist. Ich dachte eher dass da irgendwo Überspannung anliegt oder ein nachgelagertes Steuergerät ausgestiegen ist oder sowas... Wie seht ihr das? Wird mir das nächste Ersatzteil auch nach 2 Wochen abrauchen?
Langform:
Der Originale Tacho ist mir in einer wilden Nacht kaputt gegangen, als ich auch den Aussentemperaturfühler abgefahren hatte (kann leider nicht mehr sagen ob es genau der gleiche Zeitpunkt war oder nur Zufall und der Grund anderswo liegt ). Ich ging da von einem Kurzschluss aus weil die Kabel blank waren bzw. davon das es einfach daran lag das der Fühler fehlt. Jedenfalls nach Erneuerung des Fühlers gleiches Fehlerbild:
komplett tot, ausser Airbag und ABS gehen beim starten kurz an (wie das sein soll?!). Klima keine Funktion, kein Blinkrelaiston. Blinker, Licht, Tempomat, Radiocontrol etc. gingen und gehen aber.
Also habe ich in meiner -zu dem Zeitpunkt- kompletten Unwissenheit irgendein "Kombiinstrument e46" bei eBay geschossen und das defekte zu ECU zur Reparatur geschickt.
Spendenteil hat wie gesagt zumindest die Grundfunktionen geleistet (inkl. Aussentemperatur). Instrumentenbeleuchtung ging nicht (mir wurde gesagt bis zu einem bestimmen BJ wurde das direkt vom Lichtmodul angesteuert, später dann vom (K-?)Bus, wohl daher), gelbes Ausrufezeichen-Warnlicht und gelbes ESP licht waren immer an (wohl weil Getriebe/Motor nicht passend Codiert?) und Getriebe scheint mir in einer Art Notmodus zu sein.
Dieses Spendenteil ist wie gesagt jetzt auch abgeraucht, gleiches Fehlerbild wie beim Originalteil.
ECU hat mir angerufen und gesagt, das Teil sei ziemlich unreperabel, es lohnt sich auf jeden Fall nicht. Die Leistungsendstufe sei aber ok.
Mittlerweile habe ich das Teil wieder gegen 17€ Versandgebühr per Nachnahme (sehr fair wie ich finde).
Man hat mir aber angeboten, sollte ich ein gleiches Teil organisieren können, dieses komplett umcodieren zu können incl. KM-Stand und kein Manipunkt. Daher meine Frage zur Kompatibilität.
Ziemlich viel Text für einen ersten Post.. Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
EDIT: Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt - keine Änderung.
viele Grüße,
Jonas