DSC e46 330i Cabrio regelt grundlos (unabhängig von der Bereifung)

• Liebe Forumsmitglieder,
    mich plagt zur Zeit mal wieder mein ewiges Sorgenkind, mein BMW e46 Cabrio. Es handelt sich um ein Bj. 10/2003 330i Cabrio mit 182.000km. Dieses Jahr stand ein wenig im Zeichen der Instandsetzung von Verschleißteilen, d.h. der Wagen ist dieses Jahr kaum gefahren. Es wurden an der Vorderachse und der Hinterachse alle vorhanden Rad- und Gummilager sowie Stoßdämpfer ersetzt. Zusätzlich wurden noch Federn von H&R und das Stabilisatorkit von H&R eingebaut.

Bereifung sind BMW Styling 296 in 19" mit 225/35 VA und 255/30 an der HA. Diese Bereifung ist seit letztem Frühjahr auf dem Cabrio und hat bisher eigentlich keine Probleme gemacht. Profil liegt hinten bei 6mm und vorne bei 6,5mm. Außen leicht stärker abgefahren, hab dafür jetzt mal den Luftdruck erhöht.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich bin nach den ganzen Instandsetzungsarbeiten etwa 1000km problemlos gefahren. Seit ein paar Tagen regelt mein DSC aber dauerhaft in absolut grundlosen Situationen. Meist gerade Strecke zwischen 30-60km/h und wirklich leichtem Gas teilweise sogar im rollen. Drückt man dagegen mal richtig auf den Pin ist das DSC wie vorher recht inaktiv. Nach Recherche natürlich erstmal die Mischbereifung in Verdacht gehabt und die Winterreifen aufgezogen (keine Mischbereifung). Problem besteht aber auch mit Winterreifen.

Fehlerspeicher ausgelesen und auch nichts drin. Dann mal während der Fahrt die Raddrehzahl überwacht und auch keine übertriebenen Abweichungen entdeckt (Bsp.: VL 57,2km/h; VR 56,9; HL 57,5 HR 57,7). Auch die Werte des Lenkwinkelsensors sind für mich plausibel.
    Ungewöhnlich, ist das INPA bei Anzeige der Raddrehzahl während der Fahrt genau bei Auftreten des DSC Eingriffs mit einem Scriptfehler reagiert, vlt. normal aber wirkt erstmal komisch.

Ich bin jetzt erstmal ein wenig überfragt und weiß nicht genau in welche Richtung ich jetzt am besten weiter forschen sollte. Möglich wäre natürlich ein sporadischer Defekt der Raddrehzahlsensoren bedingt durch den Ausbau. Oder einer der ABS Ringe auf den neuen vorderen Radlagern hat eine Macke oder vlt. auch einer der Ringe auf den hinteren Antriebswellen. Sind aber alles nur Vermutungen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich systematisch dem Übeltäter auf die schliche kommen könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall vorab.

Lieben Gruß

Daniel