Drehzahlen sinken & Ölverbrauch

• Hallo zusammen,

mein neues Auto scheint mich ziemlich auf Trab halten zu wollen. Da die Werkstatt erst in 3 Wochen einen Termin zur kompletten Durchsicht anbieten konnte, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Am 15.09 wurde der KGE wegen erhöhtem Ölverbrauch und qualmen aus dem Auspuff ausgetauscht. Das der Wagen sich allgemein sehr schwer tat, hatte ich zuvor schon bemerkt. Nach dem tausch (KGE+Schläuche+Filter ausklopfen) fuhr der Wagen ganz anders. Am 18 hatte ich die lange Tour gehabt und bis Samstag überhaupt keine Probleme gehabt. Ölverbrauch war wesentlich besser, aber ich kratz die 1000km/1L immer noch nicht.

Am Freitag bin ich auf eine Parkplatzeinfahrt gefahren, die ich bislang immer gemieden habe (draußen geparkt), war in Gedanken und bin langsam rauf gefahren. Dabei wird man massiv durch geschüttelt. Ich habe mich direkt geärgert. Danach stand der Wagen 9 Stunden. Ab nach Hause (noch nicht's bemerkt), am nächsten Morgen hatte ich nach wenigen Kilometern (grob warm gefahren), das erste mal das Problem, das mir an der Ampel die Drehzahlen auf ca. 500 gesunken sind. Danach konnte ich durch fahren. Wieder 9 Stunden gestanden (außerhalb) und auf dem Heimweg zeigte sich das Problem dann deutlicher. Auch bemerkte ich ein leichtes Vibrieren.

Heute bin ich wieder gefahren. Hinfahrt keine Probleme. Danach stand der Wagen nur paar Minuten und ab da an wurden die sinkenden Drehzahlen echt schlimm. Ein sauberes Spiel mit Kupplung und Gas war nur sehr schwer möglich,ging auch mit ruckeln dadurch einher. Das Vibrieren zeigte sich ab da an durchgehend. Seit Samstag habe ich dadurch Probleme beim rückwärts Einparken. Die Drehzahlen sinken so tief (genau Zahl konnte ich bislang nicht sehen, ich musste genau dann zurück gucken) das er mir absäuft.

Ach und die Temperaturanzeige ging heute kurz nach dem Warm fahren in den blauen Bereich, haute da aber schnell von alleine ab.

Idenn was ich mir vielleicht selbst anschauen könnte? Der Termin ist leider etwas lang hin. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der Parkplatz das Problem ausgelöst hat, es fing damit aber an. Vielleicht ein Schlauch locker?

Bin dankbar für jede Idee