Bei meinem Neuerwerb ging die Funk ZV anfangs garnicht.
Der Versuch die Schlüssel anzulernen war auch erfolglos.
Mit dem zweiten Schlüssel ging die FB nach etwas Fahren (und damit Laden) dann ab und zu, aber eben nicht immer, es wurde aber auch mit längerer Fahrzeit nicht besser. Insbesondere Aufschliessen ging sporadisch nicht, ich musste dann immer erst noch einmal Zuschliessen drücken, wohingegen Zuschliessen fast immer klappte.
Nach Recherche wäre ein müder Akku im Schlüssel die gängigste Ursache gewesen.
Also habe ich zuerst den garnicht mehr funktionierenden Schlüssel aufgemacht und den Akku gemessen, Spannung war 3,1 V aber dann entdeckte ich, dass ein Pin vom Akku in der Lötstelle der Platine wackelte, eine klassische "kalte Lötstelle" wie es in Elektronikerkreisen heisst.
Also erstmal nachgelötet und Schlüssel getestet, funktiert wieder, beim zweiten Schlüssel, der nur manchmal ging, war die Spannung 3,3 V, nur war hier die Lötstelle nicht so offensichtlich schlecht aber dennoch nicht wirklich gut, es war nur schlechter erkennbar.
Die Schlüssel habe ich mit schwarzem Heisskleber verklebt und die Klebenaht geglättet, das reicht mir erstmal bis zwei neue Gehäuse vom Chinamann eintreffen.
Bis jetzt funktionieren beide Schlüssel ohne Fehlfunktionen.