Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann. Meine Batterie war vor einiger Zeit leer. Der Austausch hat etwa 24h gedauert. Danach musste ich leider feststellen, dass mein Radiobedienteil keine Daten des Bordcomputers (Verbrauch, etc.) mehr anzeigt. Der ganze Menüpunkt 'Bordcomputer' ist verschwunden, die Navigationsfunktion ebenfalls. An Daten kann ich mir nur noch Außentemperatur und ein paar Kleinigkeiten anzeigen lassen. Das Ganze ist zudem auf Englisch. Der Bordcomputer wird also scheinbar nicht mehr erkannt.
Das Problem scheint beim MKIII ja häufiger mal aufzutauchen. Was habe ich bisher neben Recherche unternommen?
Ich habe mir die v22 Firmware besorgt (meines Wissens die letzte unterstützte Version für den MK III (die CD war Mode2/Form1) und versucht ein Update durchzuführen. Leider hat sich da gar nichts getan. Ich habe es dann auch mit anderen Firmware Versionen versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Dabei habe ich immer entsprechend den Anleitungen gewartet bis der MKIII aus geht, dann CD rein und Zündung auf Stufe 1. Versuchsweise auch mal erst die Zündung auf Stufe 1 und dann die CD rein. Immer mehrere Minuten gewartet ob etwas passiert. Der MKIII hat zwar die CD angenommen und einige Geräusche von sich gegeben, das wars dann aber auch schon. Geändert hat isch jedoch leider nichts.
Anschließend habe ich alle Sicherungen gecheckt, waren alle in Ordnung.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Power-LED am MKIII nicht mehr leuchtete. Durch eine weitere Recherche habe ich erfahren, dass der MKIII defekt sein könnte.
Ich habe mir daraufhin einen anderen gebrauchten MKIII besorgt und eingebaut. Nun war die rote LED aktiv, am Radiobedienteil wurde aber dennoch nicht mehr angezeigt. Hier war es wie vorher, BC-Menüpunkt und Navi fehlen. ICh habe dann noch mal mit verschiedenen Firmwareversionen ein Update versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Weitere Schritte um das Problem zu beheben, wie die oben beschriebenen habe ich bei meiner Rechereche nicht gefunden.
Ehrlich gesagt würde ich gerne bei dem bisherigen Setting von MKIII und dem alten Radiobedienteil bleiben, ich stehe auf den Retrokram.
Mein Setting: MKIII + Radiobedienteil (Genaue Spezifikation ist mir leider unbekannt) Ist mit Kassette und kleinen monochromem Display. Ich habe mal ein Bild verlinkt. (http://i50.tinypic.com/2a5ak2a.jpg )
Hat vielleicht jemand einen weiteren Tipp für mich? Ähnliche Erfahrungen? Ich wäre wirklich sehr dankbar über hilfreiche Vorschläge. Vielen Dank für Eure Antworten!