Fragen zur Standheizung

  • Da meine Standheizung (Webasto Thermo Top C/Z Benzin) nicht funktioniert bin ich auf Fehlersuche und hätte ein paar fragen!


    1. Worüber ist die Standheizung abgesichert (über welche Sicherung)?


    2. Hat vielleicht irgendjemand einen Schaltplan zu dieser Standheizung?


    3. Hat vielleicht irgend jemand einen Verdacht warum die nicht funktioniert
    -ich gehe genau nach anleitung vor und stelle die klimaautomatik so ein wie beschrieben, wenn ich aber die Standheizung starten will passiert nichts...die gibt keinen mucks von sich...also wenn irgendjemnd einen Verdacht hat wäre ich sehr dankbar!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • hallo,
    die absicherung der Standheizung sitzt in der E-BOX, oben rechts im Motorraum, dort ist ein Sicherungshalter für 4 Flachsicherungen, 3 davon sind Belegt. Ich denke mal du musst sie nur mal nach anleitung resetten, weil sie bestimmt mal einen fehler erkannt hat und deswegen nicht läuft. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
    denke es sollte dann klappen.
    gruss rené

  • hallo ich habe vorhin mal nachgeschaut leider befindet sich in der E-Box im Motorraum keine Sicherungen für die Standheizung! lediglich die Motorsicherungen (steht auf dem Halter zumindest drauf!) Wo könnten die sicherungen sonst noch sein?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Motorraum ist totaler Quatsch. Schau mal im Handschufach nach, dort befinden sich 90% der Sicherungen für dein Auto. Dort sollte auch eine Beschreibung sein, welche Nummer für die Standheizung ist. Und falls du dich fragst wo genau: selbst in der Bedienungsanleitung des Autos ist der Weg zum Sicherungskasten beschrieben...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Der Weg zum Sicherungskasten ist mir schon klar...dann hätte ich die Sicherung für die Standheizung sicherlich schonselbst gefunden! Mir geht es darum das nirgendwo beschrieben steht wo die Sicherung verbaut wurden!!! Denn imSicherungskasten über dem Handschuhfach sind sie bei mir definitiv NICHT!!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

  • Wenn sie überhaupt nicht geht, wirklich keinen Mucks macht dann tip ich mal grob auf das Steuergerät oben auf der SH. Noch leichter is es aber, wenn du zu einem WEBASTO-Laden fährst und dir den Fehler auslesen läßt...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Soweit mir bekannt wurde der E46 von Werk aus nur ohne SH vertrieben, wer eine wünschte musste die beim freundlichen nachrüsten lassen, bzw. hat es beim Bosch dienst machen lassen (etwas günstiger).Normalerweise egal wer sie nachgerüstet hat, wurden das Relais für die Lüftung sowie die Sicherungen in der E-Box im Motorraum eingebaut. Ist es ein 4 Zylinder? Möglicherweise wurde der Strom direkt an der Batterie im Motorraum angezapft und die Sicherungen sind dort irgendwo (kein fachmännischer einbau). Laut anleitungen (BMW und auch Bosch) soll der Strom von einem freien Platz in der E-box genommen werden, schaue dort nochmal genau drin nach. Möglicherweise sind die Sicherungen samt Kabeln mit Kabelbinden irgendwo zurückgebunden. Funktioniert die Vorwahluhr? funktioniert Standlüften? Was passiert wenn du auf Sofortheizen gehst? Hörst du vom einbauort der Standheizung irgendwelche geräusche oder absolut nichts? Wenn gar nichts passiert gibt es eigentlich nur a) kein strom bzw.b) störabschaltung oder c) keine verbindung zwischen vorwahluhr und heizgerät bzw. defekt der vorwahluhr.


    Ich würde nochmal nach den sicherungen suchen und dabei gleich noch das Diagnosegabel der Heizung. Bleibt die icherungsgeschichte erfolglos würde ich das Gerät mal mit dem Computer versuchen auszulesen (falls das Diganosekabel gefunden wird). Wo ist die heizung bei dir Verbaut-> links hinter der Stoßstange?