Rechtslenker auf LL umgebaut - Sitzmemory Problem

  • Hallo Erik,


    danke für Deine Antwort zur Lösung meines Problems.
    Das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich den Umbau wg. einer Körperbehinderung
    nicht durchführen kann.
    Ich denke, Sitzlehnenverriegelung raus codieren scheint die einzig mögliche Lösung zu sein
    und werde mal zu einem Spezialisten Kontakt aufnehmen.


    Gruß
    Michael

  • Ich krame das auch mal hervor....gleiches Problem bei mir.

    Habe nur meinen Fahrersitz mit Memory gegen den Beifahrersitz (ansonsten Ausstattung exakt identisch) aus einem Rechtslenker getauscht.

    Airbagleuchte ging an wegen Gurtstraffer (Problem ist gelöst!) und der Sitzlehnenverriegelung....Inpa meldet für beide Seiten Probleme, obwohl ich nur einen Sitz getauscht hab.

    Ich fürchte fast, das Auto "denkt" nun, ich hätte 2 Beifahrersitze verbaut (sind es ja im Grunde)?


    Hat bei irgendwem das pure Kodieren der Sitzlehnenverriegelung was gebracht?

    Ich würde das Kodieren auch selber vornehmen, Anleitungen gibts ja genug für NCS Expert.

    Die Sitzlehnenverriegelung dient doch nur der Funktion der Mikrotaster an der Seite, um den Sitz schnell nach vorn oder hinten zu bewegen?


    Sehr nervig, diese Airbagleuchte. Möchte ungern sämtliche Motoren unterhalb des Fahrersitzes tauschen.

  • Hallo


    Das problem mit der sitzlehenenveriglung fehler ( das denn AirBag lampe anmacht ) ligt daran das ein masse signal fehlt am beifahresitz SG , man muss im 26 pin stecker masse an pin 21 anlegen , dann klapt alles :)


    Einfacher loesung , aber hat mir 15 Stunden gekostet um heraus zu finden….



    Mf.G

    BenAnd / Denemark

  • Hi BenAnd,


    das ist ne gute Info, danke schonmal.


    Habe auch Sitze aus einem Rechtslinker in einen Linkslenker gebaut und nun das gleiche Problem.


    Muss ich das nur auf der Beifahrerseite machen? Bei mir wird der Fehler auf beiden Sitzen angezeigt.


    Gruß Pascal

  • Moin, ich klinke mich hier auch mal mit meiner Frage ein. Fahrzeug ist 330i Cabby Bj 2006. E Stühle mit Memory vorhanden. Jetzt meine Frage welcher Aufwand wäre nötig um funktionierende Memory Tasten auch auf der rechten Seite zu haben ? Bis auf das Bedienfeld aus einem RHD 🙄

  • Hallo ike0404


    Das geht leider nicht ( in einen E46 verleicht in ein E93 ) , da komt es zu ein “signal fehler” ueber denn I-bus , habe viele Stunden gebraucht um es hinzu bekommen , aber leider nicht geschaft……


    Mf.G

    BenAndk

  • Hallo ike0404


    ‘Sitzposition wird ( meines wissen ) im SG unter denn Sitz gespeichert und von sitz Schalter abgerufen..


    Ich habe denn Sitzschalter von einen RL in meinen E46/325 - 05/2004 Ll eingebaut , aber leider funktionirt es nicht , nur Sitz vor/zurueck geht ueber die Memory Tasten abder nicht alle anderen funktionen , habe verschucht mit einen I-bus generator nur fuer denn Bei fahresitz , aber keinen glueck….. :( leider…..