Alles anzeigenHi,ich war vor 2 Wochen bei einer KFZ-Werkstatt wegen Austausch der Querlenkern.
Die Servopumpe war vorher monate lang laut(je mehr gas, desto lauter wurde es)..Google hat gemeit, das ist die Servopumpe..der KFZ-Meister hat es auch nur anhand des Geräusches bestätigt ohne es zu überprüfen.
Die Lenkung war aber nicht schwergängig, bis es beim Parken nach dem Lenken bis zum Anschlag der "Knall" passiert ist und die Servoöl ausgelaufen ist.
Dann habe ich eine günstige MEYLE Servopumpe gekauft und von dem KFZ-Meister einbauen lassen. Danach waren wie bereits geschrieben die Geräusche lauter und komischer, bis das passiert, was ich im letzten Thread geschrieben habe..
Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass die Werkstatt in diesem Fall keine Garantie bietet, weil die Teile von mir sind.
Die letzte Mögklichkeit, an die ich denke ist, Keilriehmen austauschen zu lassen und dann beten
dass die Servopumpe wieder mitmacht.
Gibt es eine andere Mögligkeit unabhängig von anderen Teilen die Servopumpe zu überprüfen ?
TÜV ist vor 1 Monat abgelaufen
.
Wenn ich schon höre "ewig mit jaulender Pumpe durch die Gegend gefahren... dann neuen Pumpe rein, geht geich wieder kaputt..."
Da stellt sich mir ein Verdacht:
Alte Pumpe hatte schon Späne geschmissen, die waren noch im Lenksystem. Werkstatt verbaut neue Pumpe ohne weiter zu schauen. Späne werden gleich wieder in die neue Pumpe gezogen. Exitus.
Um wirklich sicher zu gehen hilft nur eins:
System komplett zerlegen, Öl komplett ablassen und nachschauen.
Späne oder Metallicglanz im Öl? Dann Lenkgetriebe, Servoleitungen und Pumpe austauschen.