Getriebegeräusche im Leerlauf (warm)

• Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten ein 330ci Cabrio mit Schaltgetriebe und erlebe folgendes:

Warmer Motor im Leerlauf:
    Gang auslegen, Kupplung los lassen => mahlendes/ rasseldes Garäusch aus
    richtung Getriebe.

Kupplung treten => Geräusch weg
    Kupplung wieder los lassen => Geräusch wieder da

Kalter Motor im Leerlauf:
    kein Geräusch.

Könnt ihr bei euren Fzgen ähnliches feststellen?

Danke für eure Infos!

• Kommt es sicher vom Getriebe? Eventuell könnte es auch vom Differenzial kommen?
    Wie viel Kilometer hat dein Wagen runter?

• Hallo! ich tippe auf den Kupplungsautomat!!
    das Getriebe dreht sich nicht, wenn der Gang ausgekuppelt ist.
    Entweder hat die Kupplung schon viel Verschleiß? oder ? was .....

• Das Fzg hat 31 tkm. Das Geräusch kommt definitiv aus richtung Kupplung/ Getriebe. (FYI: Die Getriebe-Eingangswelle dreht sich auch bei ausgelegtem Gang) Ist nicht besonders laut. Am deutlichsten ist es in der Garage mit offenem Fenster zu hören, da die Mauer das Geräusch reflektiert. BMW meint, das gehört so. Darum frage ich euch, ob ihr das bei eurren Fzgen ebenfalls feststellen könnt.

• Die Zahnräder im Getriebe sind immer im Eingriff!! => Es dreht sich alles immer!

Wenn ein Gang eingelegt ist! wird auf der getriebewelle das eine zahnrad formschlüssig durch schaltmuffen über Syncroringe verbunden => Es drehn sich immernoch alle Zahräder! aber nur das eine überträgt Kraft!!
    Ist Ausgekuppelt besteht keine verbindung zwischen Motor und Getriebe! rollt das Fahrzeug! dreht sich aber das getriebe auch! ^^
    *klugschei*ermodusaus* wollt das nur mal sagen! damit ich mein gelerntes! (HTL Fahrzeugtechnik) auch mal unter die leute bring!
    peace :D

Freude am Fahren :D
    Fahr am liebsten ohne DSC! und ich finde man bräuchte nicht mal ABS, geschweige denn eine Servo!

Einmal editiert, zuletzt von downhill89 ()

• Zitat

Original von downhill89
    Die Zahnräder im Getriebe sind immer im Eingriff!! => Es dreht sich alles immer!

Wenn ein Gang eingelegt ist! wird auf der getriebewelle das eine zahnrad formschlüssig durch schaltmuffen über Syncroringe verbunden => Es drehn sich immernoch alle Zahräder! aber nur das eine überträgt Kraft!!
    Ist Ausgekuppelt besteht keine verbindung zwischen Motor und Getriebe! rollt das Fahrzeug! dreht sich aber das getriebe auch! ^^
    *klugschei*ermodusaus* wollt das nur mal sagen! damit ich mein gelerntes! (HTL Fahrzeugtechnik) auch mal unter die leute bring!
    peace :D

Genau besser hätte ich es auch nicht gekonnt ;) ;) ;)

• Auf den Punkt genau, hast Du mein Problem erkannt.
    Besser gesagt eines davon. Denn neben diesem "mahlenden" Geräusch, von dem Du sprichst, hab ich auch noch einen sehr hohen Geräuschpegel beim Schalten festgestellt.
    Außerdem ist die Schaltung sehr hakelig.

Ich verweise nochmal auf den von mir erstellten Thread.
    Hier werd ich demnächst auch posten, ob das Problem durch die Reperatur gelöst, bzw. die Geräusche verschwunden sind.
    Leider gibt es da noch ein kleines rechtliches Problem bezüglich der Gewährleistungspflicht des Verkäufers, aber das soll mich nicht viel länger aufhalten.

Also nochmal an alle:

Ergebnisse bezüglich der mittlerweile mehrfach geposteten Probleme mit der Schaltung, werden hier gepostet

---> Hier gehts lang!!!