Oberflächlichen Rost gibt's beim E46 nicht, da alles von innen nach außen rostet - aus den Hohlräumen raus. Sobald du etwas siehst, ist es schon zu spät. Mit Low Budget kriegt man die meisten Hohlräume gesichert (je nach Zustand) und den Rost für einige Jahre zumindest verzögert. Aber wenn man an den offensichtlichen Stellen schon was sieht, ist unten rum definitiv noch viel mehr los und da kriegt man den Rost nicht mehr mit Pfuschen weg. Würde ich mir zweimal überlegen.
Das mit der Motorkontrollleuchte glaube ich nicht, weil man sicherlich irgendwas sehen würde beim Auslesen. Vielleicht fängt das gerade erst an zu kaputt zu gehen, aber von alleine wird das nicht besser. Mit Werkstattreparaturen brauchst du bei dem Auto gar nicht anfangen, das übersteigt den Wert des Fahrzeuges. Entweder selbst machen mit dem nötigen Kleingeld oder die Finger davon lassen.
Warum verkauft der Besitzer das Auto nach 6 Monaten?