Hallo Liebe Community Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Fehler ohne Erfolg. Mein M54b22 320Ci hat beim aller ersten Starten immer ein Verbrennungsaussetzer (Betroffene Zylinder 3 und 4). Ab und zu fängt sich der Motor und es macht keine Probleme. Zu 80% ( Wenn sich die Sekundärluftpumpe ausschaltet) und der Drehzahl runter geht spuert man wie sich der Motor ruckelt und schüttet und die MKL leuchtet auf und es verabschiedet sich 1 Zylinder. Fehler : Verbrennungsaussetzer Schaltet man den Motor aus und startet den neu gibt es kein Ruckeln kein Stottern. Der Wagen fährt genau so wie es muss und laut Diagnose gibt es auch dann keine Fehler mehr. Bisher gemacht : Alle 6 Kerzen und Spulen erneuert KGE ca vor einem Jahr erneuert Benzinpumpe und Filter vor 6 Monaten erneuert. Mit einer Rauchmaschine nach Falschluft überprüft und kein Leck gefunden. Einspritzduese quergetauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert und der Fehler wandert nicht mit. Die Verbrennungsaussetzer sind wirklich sporadisch.. Lediglich dann wenn sich die Sekundärluftpumpe ausschaltet famegt der Motor sich oder auch nicht. Wenn Fehler auftritt Motor ausmachen und wieder neu starten und der Fehler ist komplett weg bis zum nächsten ersten Kaltstart. Vielleicht gibt es Mitglieder die mir dieses Phänomen erläutern koennen.