N42 Wechsel der Steuerkette - Einlassnockenwelle fixieren

  • Vanos Verstelleinheit noch mal lösen, dann geht die Kette auch wieder ein Stück zurück denke ich. Ehrlich gesagt hab ich den Vorspanner mit der Hand angedreht ala Gefühl da ich meinen Drehmomentschlüssel verlegt hab. Und der Motor läuft seit 4tkm ohne Probleme mit der Kette. Zu hohe Vorspannung verschleißt dir halt die Gleitschiene schneller.

  • Hallo liebe Community,


    Ich entschuldige mich vorab wenn dasThema bereits behandelt wurde. Ich habe einige Beiträge durchgelesen aber nichts explizit darüber gefunden. Meine Frage ist auch relativ kurz:
    Muss ich beim Wechsel der Impulsgeberräder für die Nockenwellensensoren und anschließender Einstellung der Steuerzeiten zwangsläufig den Kettenspanner demontieren oder könnte ich diesen theoretisch gespannt lassen? Sind die Nockenwellenversteller dabei dann zu sehr auf Spannung?


    Frage nur weil ich keinen passenden Drehmomentschlüssel griffbereit habe und nicht möchte das Öl austritt.

  • Hallo
    Noch eine kurze Info! Das Wechseln der Steuerkette scheint funktioniert zu haben! Er sprang an und hörte sich gut an!
    Ich danke allen für ihre Hilfe!!!
    LG