Geht mein LMM kaputt? Momentanverbrauch schwankt beim halten von der Geschwindigkeit, hoher Verbrauch

• Hallo Forummitglieder,

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist.

Und zwar: Wenn ich bspw. im 5. Gang (letzter Gang) bei bspw. 70 km/h fahre und die Geschwindigkeit halte (am Pedal, kein Tempomat), sehe ich, dass die Nadel vom Momentanverbrauch das Schwanken anfängt. Ich bin mir nicht sicher, ob es so normal ist, oder ob der LMM kaputt geht und falsche Werte liefert.

In irgendeinem Beitrag meinte ein Nutzer, dass man doch einen "schleichenden defekt am LMM" durch einen Test diagnostizieren könnte. Der Test war laut ihm: 5. Gang, ca. 1200-1600u/min halten und dann Vollgas ohne Schalten etc.. Die Nadel vom Momentanverbrauch sollte dann mit korrekt funktionierendem LMM auf 20l/100km schießen und dort auch bleiben. Wenn die Nadel aber irgendwann runter geht, sei der LMM defekt.

Bei mir war das Ergebnis: Nadel steigt auf ca 16-18l/100km und bleibt da auch erstmal (danach musste ich abbremsen und konnte nicht weiter machen).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 10l/100km.

Seht ihr da einen Zusammenhang? Könnte es sein dass der LMM langsam kaputt geht?

Ich möchte nämlich ungern auf gut Glück etwas tauschen, gerade weil der LMM nun echt nicht so günstig ist.

E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber