Glas des Schiebedaches richtig einbauen

  • Moin,

    habe das Problem, dass mein Schiebedach nicht funktionierte und ich deswegen die Glasscheibe des Daches abgenommen haben zur Diagnose. Problem ist nun, dass ich nicht weiß in welcher Position ich das Dach befestigen muss. Denn wenn ich die hintere Schraube (welche vom Innenraum sichtbar sind) befestige habe ich noch ein Spiel. Halte ich die Scheibe dann bündig mit dem Fahrzeugdach und fixiere ich es läuft das Dach schlechter als wenn ich die vorderen beiden Schrauben auf beiden Seiten gelöst lasse. Habt ihr ne Ahnung wie man das richtig befestigt?

  • Am besten das Dach auf Nullstellung bringen (also dass es geschlossen ist), Glas einsetzen (aufpassen dass es wirklich in den Schienen landet; am besten zu zweit machen). Dann nach und nach anpassen. Erst alle Schrauben ansetzen, damit die nicht raus fallen und dann nach und nach anpassen, sprich Glas so weit anheben, dass es passt und dann die Schraube anziehen. Dann Schraube für Schraube bzw. Seite für Seite wiederholen.

    Habt ihr ne Ahnung wie man das richtig befestigt?

    Ist die Scheibe richtig in der Schiene drin?


    Bei mir hat ein bisschen Öl geholfen, damit das ganze Dach wieder schön öffnet und schließt

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • Fester anziehen, würde Ich mal sagen

    Oder die anderen Schrauben etwas weiter lösen (wenn noch möglich)


    Ist mir auch manchmal passiert. Bei mir ging's aber noch mit fester Anziehen

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • hm leider geht das Schiebedach so wie es jetzt ist (richtig eingebaut) nicht höher als etwa 0,5cm unter der Karosserie --> recht großer Spalt


    Gibt es die Möglichkeit durch manuelles anpassen also leichtes Hochfahren mit der Kippfunktion einen neuen "Nullpunkt" festzusetzen?

  • Versuch es mal zu initialisieren.


    lange auf kipp-taste drücken und halten bis es einmal vollständig auf und zu fährt

    E46 Limousine, 318i N42B20A, 113600km, BJ 11/2003, Titansilber

  • Hab den Fehler gefunden! Die beiden Seiten des Schiebedachses (links/rechts) haben sich durch den Wechsel des Zahnrades verschoben und liefen nicht mehr parallel, sodass das Dach in sich schief war und auch geknackt hat. Hab die Seelen so verschoben dass es wieder passt und siehe da alles wieder bündig mit der Karosserie. Trotzdem danke für die Hilfe!