Links vorne klackern bei Unebenheiten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir 2019 einen 330CI aus 08/2003 gekauft (Schalter).


    Ist ein Scheckheft gepflegter Wagen, der keinen Reparaturstau kennt.

    Ich behalte das bei, da mein Bruder Lackierer ist und in einer großen freien Werkstatt arbeitet, in der ich die speziellsten Spezialkonditionen erhalte.


    Leider haben die Kollegen meines Bruders folgendes Problem nicht lösen können.


    Wenn ich links vorne über eine Unebenheit fahren, klackert es.....ist eher ein helleres geräusch, als ein dumpfes, aber kein läuten...ein klackern eben. Wenn ich rechts über eine Unebenheit fahre, hört man nichts...wobei ich kürzlich festgestellt habe, wenn die Unebenheit heftiger ist, hört man das bekannte Geräusch links auch, nur leiser.


    Querlenker wurden Ende letzten Jahres bereits verbaut......das seltsame ist, das Geräusch war dann nicht mehr so extrem.

    Steigerte sich aber im Laufe der Zeit wieder.


    Er war auf der Bühne, aber die Mechaniker konnten nichts feststellen. Pendelstützen sind ok, wobei man das aus meiner Sicht alles schwer prüfen kann, wann dass Rad runter hängt und alles unter Spannung ist.

    Es wurde ein Stoßdämpfertest gemacht, aber das Geräusch trat nicht auf. Scheint nur bei "Schlägen" hörbar.


    Eine andere Werkstatt hat nun angemerkt, dass es auch das Domlager sein kann.....allerdings müsste dann das Geräusch doch mehr aus dem Motorbereich kommen, ich höre es mehr am Reifen...aber wie das so ist, wenn man alt und hässlich ist, man kann sich leichter täuschen. Er meinte auch, dass es die Koppelstangen sein könnten.


    Soll ich diese mal auf "Verdacht" tauschen oder kennt jemand das Problem von euch?

    Hatte in der Suche nicht das gefunden, das auf mich 1:1 zutrifft.


    Ich bitte um konstruktive Unterstützung

    Danke schön.


    Viele Grüße

    Peekey

  • Hallo Amadeus,


    guter Hinweis. Ich meine es tritt trotz Bremsen auf.

    Ich achte da morgen mal drauf. Bin mir aber relativ sicher.

    Wenn ich dazu nichts mehr schreibe, ist es so wie oben geschrieben.


    Gruß

    Peekey

  • Moin,

    Nach Lesen von Post 1. Auf Koppelstangen und Domlager hätte ich jetzt auch getippt. Domlager ist natürlich etwas aufwendiger aber die Koppelstangen sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt. Gibt ja auch verstärkte Koppelstangen.

  • ok, danke

    dann tausche ich die einfach mal.

    Hat mich nur gewundert. Weil einer der Mechaniker sagte, die muss man nicht tauschen.

    Aber vielleicht ist genau das das Problem. Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und der Reifen bzw. die Achse auf Spannung,

    vielleicht merkt man da nicht so genau, ob die Koppelstangen noch ok sind.

    Ist nur ne Vermutung, bin kein KFZler

  • Schlag mal die Lenkung ein, und schau dir die Stangen an.

    Meist sind die Gummies rissig bzw gerissen, und das Fett da drin ist weg.

    Bei mir ist es eigentlich immer bei dem oberen so.

    Ich kauf immer die MeyleHD, kosten im Angebot so 15 das Stück, sind in nen paar Minuten zu Hause auf der Straße selber gewechselt und Ruhe ist?

    Dazu brauchst auch kein Mechaniker zu sein. ?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps.

    Bin mir noch unsicher, aber ich glaube wenn ich leicht bremse und über eine Unebenheit fahre, ist das Geräusch fast vollständig weg.

    Es ist nur unterdrückt zu hören und klingt nicht nach.

    Weiß jemand von euch, was das dann ist?


    Gruß

    Peekey

  • Ja hast du dir die Koppelstangen mal angesehn?

    Die können das wirklich sein..

    Aber wenn du nicht anfängst, eins nach dem anderen zu machen, brauchst du jemand, der ne große Glaskugel hat...