Kühlwasser läuft aus Kondenswasserablauf der Heizung

  • Hallo zusammen,

    ich musste leider feststellen, dass unterhalb meines Fahrzeugs Kühlflüssigkeit ausläuft. Ich habe versucht den Austritt zurückzuführen, und bin dabei auf den Kondenswasserablauf der Klimaanlage gestoßen. Dieser sitzt oberhalb des Getriebes. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Im Kaltzustand tritt kaum bis gar kein Wasser aus, wenn der Motor allerdings warm ist, fängt es wie verrückt an zu tropfen. Leider ist der Ablauf sehr verbaut und ich weiß nicht, wo er hinführt bzw. ob noch andere Komponenten über diesem Ablauf sitzen. Meine Vermutung: Der Wärmetauscher der Heizung.

    Ich habe mal 2 Bilder angehängt zur Verdeutlichung.


    d1facda1-6936-4459-b79d-14d6290e9c74.jpg                                                        6e13e8ef-45c4-45ee-801b-f88ad2d23a94.jpg

    Dort tritt das Wasser in großen Mengen (Motor - Warmzustand) aus. Hier eine nähere Aufnahme des Ablaufrohrs.


    Der Vermutung, dass das Wasser nicht aus dem Ablauf kommt, sondern außen an dem Ablauf entlang läuft, bin ich nachgegangen. Auf dem Bild mag es zwar so aussehen aber tatsächlich kommt das Wasser AUS dem Ablauf heraus. (Zu einem späteren Zeitpunkt befand sich auch keinerlei Kondenswasser außerhalb des Schlauches, es tropfte lediglich hinaus).



    Weiß jemand ob der Wärmetauscher der Heizung auch dort sitzt und bei Flüssigkeitsaustritt derselbe Ablauf genutzt wird?

    Oder hat jemand derartig ähnliche Erfahrungen gemacht und hat noch eine andere Idee?


    Schon mal vielen Dank für sämtliche Bemühungen!