Dynavin N7 E46 Flex - Vorstellung / Feedback

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein Dynavin N7 E46 Flex gekauft und möchte euch ein "kleines" Feedback geben, da ich selber vor dem Kauf fast nichts im Netz gefunden habe.


    Erstmal zu meinem Fahrzeug:

    E46 Touring FL

    Soundsystem: 676 Hifi Lautsprechersystem


    Nun zum Navi

    Wie soll ich am besten Anfangen.

    Damit ich nicht alle Spezifikationen hier runterrattern muss ... hier der Link zu Dynavin selbst. ;)


    Die groben Daten und funktionen im Überblick


    Display:

    • Anzeige: 7-Zoll
    • Auflösung: 1024x600 (RGB)


    Funktionen:

    • FM
    • Bluetooth (also Telefon / Musik)
    • USB / Aux
    • DAB+ (schon dabei + Antenne)
    • Navi Software (aufpreis)
    • Apple Carplay / Android Auto (aufpreis / 31 Tage kostenlos testen)
    • Optional Rückfahrkamera (also nicht inbegriffen)

    DVBT muss ich zugeben, weiß ich nicht.


    Liest sich erstmal alles wie oder ähnlich zu den Vorgängern.

    Mich hatte bisher immer der extrem hohe Preis von 699€ ++ abgeschreckt, weshalb ich mir nie eins gekauft habe.


    Beim Flex liegt der basis Preis jedoch bei UVP 299€.

    Was kostet extra?: Die iLink Pro funktionen (Carplay/Android Auto) für 99€ und die Navigations Software iGo primo für 99€.


    Bevor jetzt alle sagen, dann sind es ja auch 497€ ... Ich habe für das Radio knapp 283€ (anderer Händler) gezahlt und durch verschieden Rabattaktionen von Dynavin,

    könnt ihr euch nochmal 50€ sichern für verschiedene Key's. (Ja ich bekomme für den Beitrag auch nen Rabattcode. Hoffentlich ^^) Wobei es jeweils "nur" einen 25€ Gutschein für das iLink

    oder Navisoftware oder den Dynavin Shop gibt!


    Ich werde dann schlussendlich ca. 358€ zahlen für Radio + iLink Pro.

    Die Navisoftware selber brauche ich nicht, dank Apple Carplay kann ich Google Maps benutzen.


    Nun aber genug von den Preisen, hin zu den Details


    Gerät

    Das Gerät fühlt sich hochwertig an und läuft in meinen Augen auch flüßig. Der Touchscreen macht was er soll und die Tasten und dreh Knöpfe haben einen schönen Druckpunkt.

    Was mir an den Tasten jedoch nicht gefällt ist, dass sie "Keilförmig" gedrückt werden müssen. Was meine ich damit, man muss z.B. die linken Tasten rechtsseitig drücken und nicht mittig, also zum Bildschirm hin.

    Fühlt sich am Anfang merkwürdig an, aber a. benutzt man die Tasten eh kaum b. gewöhnt man sich nach dem 4-5 mal.


    Radio

    Der Empfang von schwachen Sendern ist etwas schlechter als beim original Radio. Aber man hat ja DAB+ ;)

    Ich selber habe getönte Scheiben, weiß nicht inwieweit sich das darauf auswirken kann.


    DAB+

    Ja, dass ist bei dem Preis schon inbegriffen! und es liegt eine Klebeantenne bei.

    Um aber die hässliche Antenne an der Frontscheibe zu umgehen, werde ich mir noch einen DAB+ Splitter besorgen. Hoffentlich funktioniert der Empfang auch damit problemlos.


    Telefon und BT

    Ein langes Mikrofone ist dabei. Momentan bin ich beim telefonieren etwas leise, muss also laut sprechen. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich mich mit diesen Einstellungen noch nicht vollständig auseinandergesetzt habe.

    BT Verbindung herstellen geht leicht, ist stabil und Musik wird auch problemlos wiedergegeben.


    USB / Aux

    Ich habe einen 256GB USB Stick angeschlossen, wo die Musik und Startlogos drauf sind. Wird alles erkannt und funktioniert tadellos.

    Aux habe ich nicht angeschlossen.


    iLink Pro (Apple Carplay)

    Macht was es soll. Benutze es meist, wenn ich google Maps benötige.

    Was mich etwas stört: Es ist nicht möglich Carplay zu benutzen und gleichzeitig Musik vom USB-Stick abzuspielen. FM und Carplay ist aber möglich (DAB+ nicht ausprobiert). Normal höre ich dann Musik über verschiedene Apps.

    Whatsapp Nachrichten können vorgelesen und glaube auch beantwortet werden.


    Bildschirm Dimmung

    Hier bin ich gar nicht zufrieden! Es gibt zwei Möglichkeiten:

    a. Manuell - Helligkeit wird einmal angepasst und fertig

    b. Auto - Auto hat aber nur zwei Zustände.

    • Scheinwerfer AUS = volle Helligkeit (find ich gut)
    • Scheinwerfer EIN = die Helligkeit die man als minimum einstellt (finde ich eine Katastrophe)

    Wieso finde ich es so schlecht. Ihr fahrt nachts mit kleinster Stufe, alles wunderbar. Aber wenn ihr am tag Licht einschaltet, seht ihr gar nichts mehr, da es draußen viel zu hell ist.

    Also entweder fährt man nachts etwas heller rum (mag ich nicht) oder man ist immer am hin und her stellen -.- .


    (c). Eigentlich hat das Radio einen Lichtsensor und in der Anleitung steht eine dritte Option zur verfügung, jedoch nicht im Radio selbst. Werde hier den Support nochmal anschreiben müssen.


    Sound

    Jeder hat einen eigenen Geschmack, daher ist es schwer zu beurteilen.

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten das Radio einzustellen, so das es sich am Anfang nicht gut anhören kann. Jedoch nach ca. einer Woche hatte ich mein Setting gefunden und bin sehr sehr zufrieden.

    Mit dem neuen Update steht einem auch der 9 Band Equalizer, statt dem 5 Band zur Verfügung. (Also wieder Settings ausprobieren xD )



    Fazit:

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Dynavin und finde das es den Preis auch Wert ist. Ein, zwei weitere kleine Kritikpunkte gibt es noch, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Zudem muss auch gesagt sein, dass Dynavin einen guten und freundlichen Support hat, zumindest habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Kurz nochmal zu den Pros und Contras (für mich):


    Pro

    • Tolles Gerät mit einer guten Verarbeitung
    • OEM Charakter
    • DAB + schon dabei
    • Apple Carplay
    • Umfang / Funktionen
    • Support
    • Basis Preis

    Contra

    • Dimmfunktion
    • kein CD Laufwerk
    • jeweils 99€ für iLink Pro und Navi Software


    Wer Fragen hat, immer raus damit. Ansonsten hier noch ein paar Bilder von mir.