Motor geht aus - Drosselklappe, Handschuhfach - "Klackern"

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und das nicht ohne Eigennutz.

Leider weiß ich selbst nicht mehr weiter, und hoffe auf eure Kompetenz.

Bisher lief mein 3er N42 318ci wie ein Uhrwerk. Gestern bin ich 5km gefahren und lies den Motor laufen. Als ich nach 10 Minuten wieder kam war der Motor aus.

Verdutzt sah ich nach ob mir jemand den Schlüssel abgezogen hatte. Die Zündung war noch eingeschaltet und der Schlüssel steckte.

Ich versuchte den Motor zu starten aber das lies er nicht zu. Der Anlasser drehte und die Batterie scheint voll zu sein. (Nachfolgend geprüft und korrekt)

Da bemerkte ich dass die Temperaturanzeige sofort in den roten Bereich geht, sobald ich die Zündung einschaltete. Danach aber wieder in die mittlere Position wechselt um gleich darauf folgend wieder in den roten Bereich zu wechseln

Ich entschied mich Ihn etwas abkühlen zu lassen und mein Glück erneut herauszufordern.

Nach ca. 30 Minuten versuchte ich es erneut. Das Glückte zwar, aber das Batterieladesymbol ging nicht aus.

Ich stellte den Motor wieder ab und schaltete die Zündung ein. Da hörte ich aus dem Handschuhfach und aus dem Motorraum ein Klackern im gleichbleibenden Takt.

Das Klackern aus dem Motorraum konnte ich der Drosselklappe zuordnen. Das aus dem Handschuhfach kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht haltet Ihr mich für verrückt… Aber ich kann nicht genau sagen, ob dieses Klackern vorher schon da war. Aber ich glaube es nicht.

Ich legte meine Hand auf die Drosselklappe auf und bemerkte ein Vibrieren im gleichen Takt wie das Geräusch. Fast so als würde die Drosselklappe seine Anschlagspunkte abtasten.

Ich startete den Motor nochmal. Der Motor lief sehr unruhig und das Batterieladesymbol ist auch nicht auch nicht ausgegangen.

Der Fehlerspeicher ist von einem Freund von mir ausgelesen worden:

-2782 Auslassnockenwellensensor, Ausgang

-277F Motordrehzahl (Kurbelwelle)

Dass der Auslassnockenwellensensor ersetzt werden sollte ist soweit ich einschätzen kann klar.

Aber sind damit auch das Klackern aus dem Hanschuhfach und die Aktivitäten der Drosselklappe erklärt?

Ich halte das ganze für sehr komisch und wollte euch um Rat fragen.

Mit freundliche Grüßen

Spidercham