E46 springt nicht an und wenn läuft er nur kurz bei niedriger Drehzahl als ob er nur auf 2 Zylindern laufen würde

  • Hallo zusammen


    Fahrzeugtyp/Motor: 316i 1800ccm EZ 2005



    Fehlerspeicher: 10841, 10843, 10859, 10851, 10864 (Exzenterwellensensor VVT + Stellantrieb VVT) + 11535 Luftmassenmesser



    Beschreibung:


    Das Problem tritt unregelmäßig auf, normalerweise springt er beim ersten Versuch problemlos an und läuft wie ein Uhrwerk.

    Einen Tag später kann es passieren, dass ich die komplette Batterie leerorgle und er nicht anspringt.

    Lasse ich den Anlasser permanent arbeiten, springt der Wagen beinahe an, dreht bei ca. 100U/min, dann bei ca. 200U/min, ruckelt und geht wieder aus. Starthilfespray nutzt auch nix.

    Das ist die letzten Jahre so 2 mal im Jahr passiert. Ich hab den Wagen dann ein paar Tage stehen lassen, Batterie geladen, überbrückt und er lief wieder.

    Sprit scheint ausreichend zu kommen, die Tiefgarage stinkt nach den Versuchen mächtig danach.


    Ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler meinte dass er auf den Kurbelwellensensor tippen würde.


    Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schoneinmal hier gepostet, leider ohne hilfreiche Antworten.


    Aktuell springt der Wagen leider auch nach ein paar Tagen wartezeit und meinem "üblichen Procedere" nicht mehr an.


    Danke schon im Voraus, Gruß Matthias

  • Der Fehlerspeicher hat dir doch verraten, wo das Problem liegt. Die VVT Verstellung macht nicht was sie soll.

    Kannst höchstens mal testen, ob er an springt, wenn du das Gas durch trittst, wenn er kommt natürlich gleich los lassen.

    An sonsten kannst du mal den VVT sensor abstecken, dann die Zündung an, für mindestens 10sec, und dann erst starten.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-