N42 ohne Kompression - Steuerzeiten stimmen

  • Hallo allerseits, ich habe ein eigenartiges Problem mit einem N42. Der Motor ist ein paar Sekunden nach dem letzten Anlassen im Leerlauf ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Dreht man ihn an der Kurbelwelle, hat er keine Kompression.

    Ich habe eine übersprungene Kette vermutet. Heute habe ich den Ventildeckel runtergebaut und den 1. Zylinder auf OT gestellt. Die Absteckwerkzeuge passen vorn auf die Phasenscheiben wie auch hinten auf die beiden Zweiflach einwandfrei.

    Ich habe während der Tests die Exzenterwelle der Valvetronic per Hand in beide Extrempositionen gedreht. Auch dies zeigt keinerlei Wirkung. Der Motor hat weiterhin keine Kompression.

    Es ist doch so gut wie unmöglich, dass die Kette soweit übersprungen ist, dass die Ventile jetzt krumm sind, denn dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

    Irgendjemand eine Idee zu dem Thema?

    Dateien

    "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."


    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

    Einmal editiert, zuletzt von drencrom ()

  • Hat der Wagen davor irgendwelche Symptome gehabt. Übermäßiger Ölverbrauch....etc ?

  • Also die Bilder sehen, abgesehen von den doch recht krassen Ablagerungen und Verfärbungen, eigentlich gut aus, da hängt, soweit erkennbar, kein hebel irgendwie komisch, und generell scheint alles da zu sein, wo es hin gehört.


    Als mein 318i ne eingelaufene Exzenterwelle hatte, hatte ich am 4. Zylinder r auch beim Kompression messen bemerkt, dass er nicht bei jedem arbeitstakt auch verdichtet hat. So richtig erklären kann ich mir das nicht, weil die eingelaufene Welle eigentlich dafür sorgt, dass die Ventile in niedrigen Drehzahlen nicht mehr richtig auf gehen. Also müsste die Verdichtung ja da sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass durch das einlaufen, der hebel nicht mehr sauber läuft und somit das Ventil eventuell ein wenig auf bleibt.


    Bau mal den ventildeckel wieder drauf, steck den sensor der Exzenterwelle ab (der runde schwarze) und mach die Zündung mal 15sec an, dann fährt er Dien Welle auf maximalen hub, und fährt dann über die Drosselklappe statt über den ventilhub.

    Wenn er dann anspringt und normal läuft, ist deine Exzenterwelle im Eimer...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-