Moin
Ich bin neu hier und auch quasi ganz frischer BMW-Besitzer. Habe einen E46 Touring (Bj. 2004). Ist ein 316i in einem schönen Mysticblau Metallic.
Ich hatte bei Probefahrt, Kauf und Abholung nicht auf die Reifen geachtet (schöne Felgen, frisches Profil - klar). Nun habe ich festgestellt, dass die Reifen 225 Breite haben. Ich glaube (schlagt mich nicht, wenn es nicht so ist...) 225/50/R16.
Mein eigentliches Problem: im Fahrzeugschein steht etwas von 195/65/R15. Also, wenn ich das richtig verstehe sind die Reifen jetzt "etwas" zu breit - oder? Oder aber ich habe gar keinen Plan... aber erklärt mir bitte jemand, was jetzt los ist?
Achja, im Fahrzeugbrief steht auch 195/65/R15. Allerdings sind da drunter viele Zeilen voll mit irgendwelchem Kram und da ist eine Eintragung V.225/../... und H.255/../.. (grad nicht zur Hand).
Könnte mir das kurz jemand erklären?
Meine zweite Frage bezieht sich auf Winterreifen. Da ich keine habe benötige ich natürlich welche. Sollten jetzt keine all zu anfälligen sein (also kein LM, Stahlfelge reicht), am besten als Komplettrad.
Ich bräuchte also Tipps für Breite und Radius Oder worauf auch immer ich achten sollte.
Beste Grüße,
stauder