320i M54 | rote Ölleuchte, defekte Schläuche und klackern

  • Einen wunderschönen guten Morgen und hallo erstmal :)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Puzzle an Symptomen zusammen zu setzen und den Verursacher zu beseitigen bzw den Motor zu retten ...


    Vorgeschichte zur Karre wird n bissl länger - sorry schonmal für den Wall of Text :)


    320i Touring mit M54 Motor; BJ 03/2002; ca 215k km gelaufen; Ende Juli gekauft, für nen Trip nach Ungarn zur Ozora; MKL leuchtete; laut Verkäufer hin und wieder leichte Drehzahlschwankungen zwischen 60 & 80 km/h; Probefahrt war OK; Leistung war sicher nicht voll aber OK; Drehzahlschwankungen konnten nicht nachgestellt werden.


    Fehlerspeicher deutete auf Vanos, da Endposition Einlass fehlerhaft - Code 103 NWS




    Ich fahr die Karre auf letztem Tropfen nach Hause, stell ihn ab bis der Zulassungsdienst nach ner knappen Woche die neuen Schilder bringt.


    Jetzt wird's interessanter :P


    Meine Frau brachte mir nen 5 Liter Kanister, ich kipp den rein, fahre los und nach maximal 1km steh ich an ner Ampel und im Stand fühlte es sich an, als würde ich mit ner Pferdekutsche wie n Irrer über nen Feldweg kacheln. Das Ruckeln war so krass, dass ich die Karre direkt nach der Ampel abstellte.


    Der zeitliche Zusammenhang Kanister/Ruckeln war klar...Diesel war's zum Glück nicht aber immerhin E10....kurz überlegt und da die Tanke nur n paar 100 Meter weiter ist, bin ich dort noch hingefahren. Laufruhe beim Fahren war in Ordnung, jedoch hatte er nur noch gefühlte 50PS....nach dem Volltanken mit Super Plus legte sich langsam aber sicher das Ruckeln wieder aber die Leistung kehrte nie zurück und die Automatik schaltete echt komisch bzw bei Drehzahlen jenseits von gut und böse ... gewöhnungsbedürftig und max 140km/h aber das Fahren war OK und keine Zeit mehr für weitere Fehleranalyse und Reparaturen..also einladen und los Richtung Ungarn. Kasseler Berge und Brenner auf dem Rückweg waren witzig...sind fast stehengeblieben :D


    Vor 4 Wochen dann weitere Fehleranalyse: zum Fehler 103 kamen nur noch dauernde Zündaussetzer auf Zyl. 2,3,4 & 6 dazu - relativ random - Kerzen, Zündspulen und/oder Vanos. Alles zusammen hätte das Budget gesprengt, daher entschied ich mich für Vanosüberholung aufgrund des Fehlers 103.


    Ergebnis: die Karre lief danach sehr viel ruhiger aber hatte weiterhin keine Leistung weder im unteren noch hohen Drehzahlbereich.


    Ich tausche also die Kerzen zusätzlich, fahre los und nach rund 5km beginnt die Ölleuchte erst gelb und dann rot zu flackern. Angehalten, Ölstand geprüft, Wasser geprüft, nochmal entlüftet aber bis auf etwas zuviel Öl war alles ok. War Stadtverkehr, daher dürfte das ansich kein Problem werden und ich fahre weiter Richtung nach Hause, um das überflüssige Öl abzulassen. Dann ist die Leuchte auf einmal durchgehend rot und die Kiste schaltet während der Fahrt von jetzt auf gleich einfach ab. Er drehte noch aber sprang nicht sofort an. Kolbenfresser incoming, dachte ich und ließ mich vom ADAC nach Hause fahren.


    Zu Hause ist der Motor wieder kalt und wir haben die Kiste gestartet. Springt schwer an, läuft dann ruhig aber klackert ganz komisch aus Richtung Vanos, als würde irgendwas im Takt des Motors an den Deckel klopfen. Ölleuchte bleibt an; also Karre wieder aus. Vanos nochmal ausgebaut, Zylinder geprüft, Kette geprüft, die abgebrochene Schraube aus dem Zylinder entfernt^^ Jetzt sieht alles gut aus und beim händischen Drehen des Motors liegt die Kette überall sauber auf.


    Ich hoffe, ihr seid noch nicht eingepennt, da ich ab hier Hilfe benötige. Das Klopfen ist nämlich nicht weg und der Motor startet immer schlechter.


    Habe gestern die Ansaugbrücke runtergenommen, um möglichst einfach an alles andere ranzukommen und soviele defekte Schläuche zu tauschen, wie ich kann. Dabei fiel mir auf, dass hinter der Brücke 3 dünne Schläuche gerissen sind. Nun wird's tricky, da ich keine eindeutige Explosionszeichnung dazu finden kann. Zusätzlich scheint auch noch so'n Snüffelstück zu fehlen - siehe Screenshot und Fotos.


    Fragen über Fragen:


    1) Was genau ist die Funktion dieser Schläuche?


    2) Welcher Anschluss muss mit welchem Endstück verbunden werden?


    3) Was ist dieses Snüffelstück bzw was tut es? Verbindet es lediglich 2 Schläuche und ich kann drauf verzichten oder besitzt es noch eine zusätzliche unverzichtbare Funktion?


    4) Ich Superhirn habe selbstverständlich wie immer keine Fotos gemacht beim Zerlegen ...wo zum Teufel muss dieser Schlauch aus Richtung unten rechts von vorn gesehen drauf?



    Schonmal Danke und viele Grüße aus Bad Schwartau

    Daniel

  • Punkt 1 der Karre ist E10 völlig egal das macht rein gar nichts! Punkt 2 wer mit brennender Öldruckleuchte weiter fährt dem ist nicht mehr zu helfen! Wenn nicht gerade in einer einspurigen Autobahn ohne Ausweichmöglichkeit ist der Motor direkt abzustellen und ein Öldruckmesser anzuklemmen! Das Triebwerk wird schrott sein