Autokauf Schweiz

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit der Überlegung einen E46 in der Schweiz zu kaufen.

    Habe mich schon etwas informiert und folgendes gefunden: Auto Import Deutschland

    Kann das wirklich sein, dass man 10% Zölle und noch 19% MwSt. bezahlen muss?

    Das kann doch nicht sein oder? Dann wäre das Angebot nämlich eher weniger interessant.


    Der E46 wurde in Deutschland gebaut soweit ich weiss (Quelle Wikipedia),

    damit müsste es doch zollfrei sein so wie ich es gelesen habe?

    "Die Produktion der E46-Modelle fand im Stammwerk München-Milbertshofen und den Werken Leipzig, Regensburg sowie Rosslyn (Südafrika) statt."


    Hat jemand so etwas schon mal gemacht und Erfahrungen damit?


    Danke

  • Wo der Wagen ursprünglich gebaut wurde spielt keine Rolle, dann müsste man ja bei Fahrzeugen aus der Schweiz quasi nie Zoll abführen denn die Schweiz ist jetzt nicht gerade bekannt dafür dass dort Autos gebaut werden.


    Für jemand mit deutschem Wohnsitz ist in der Regel der Import Schweizer Fahrzeuge wenn es nicht gerade ein seltener Exot ist nicht finanziell interessant


    Edit Dies mit in der EU hergestellt schein wohl nur zu greifen wenn der Wagen irgendwo zuvor in der EU zugelassen war, in die Schweiz importiert wurde und dann nach D soll

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • Ja, Zoll und Umsatzeinfuhrsteuer (quasi die Mehrwertsteuer)

    Soweit ich weiß, ist das bei Autos aus Österreich auch so. Und umgekehrt ist es wohl auch unattraktiv. Ein bekannter, der in Österreich lebt wollte letztes Jahr nen Z4 kaufen, und meine, die wären bei ihm recht teuer, im Vergleich zu D. Dann hat er sich informiert, und doch bei sich gekauft :pinch:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich habe mein Coupé in der Schweiz gekauft und als Umzugsgut Zollfrei importiert. Voraussetzung: 12 Monate Haltedauer inkl. Wohnsitz in CH vorher und 12 Monate Haltedauer in D danach. Ansonsten muss man wohl leider blechen und wird sich vermutlich bei einem E46 nicht lohnen. Andererseits werden in der Schweiz gefühlt die Autos mit wesentlich weniger Laufleistung abgestoßen. Vielleicht findet sich ja eine Perle, welche es auf dem deutschen Markt nicht mehr gibt. Die Preise für gute Autos gehen hier ja auch durch die Decke. Muss man sich im konkreten Fall einfach genau anschauen und durchrechnen.