Klackernde Geräusche vor dem Hochschalten, schwankende Drehzahl

  • Guten Tag allerseits,


    zuerst zum Fahrzeug: 10/2003, e46 330ci, Automatik, 245 tkm, immer ordentlich gewartet und repariert.


    Hatte das Problem bereits im letzten Jahr, jedoch wird es immer schlimmer. Leider hört man es im Video wegen Windgeräuschen nicht so gut, es ist aber ähnlich wie wenn man über kleine Steine fahren würde (ist es eben nicht, sondern eben dieses Klackern).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist unabhängig davon, ob kalt oder warm, auch wenn es mir zum Start mehr auffällt. Das Klackern ist immer dann, wenn er hochschaltet (ev. im Wandler läuft, falls der das hat). Muss dazu noch sagen, dass ich nicht schrauben kann, da Informatiker (…). Man kann es also etwas provozieren. Sobald er dann geschaltet hat, ist es weg. Vor allem auffallend vom 2. in den 3. Gang (in der Meinung, dass er im 2. Gang anfährt). In diesem Zusammenhang erhöht er auch manchmal die Drehzahl, wenn ich vom Gas gehe. Ansonsten gibt es aber keine grossen Schwankungen.

    Getriebeöl Wechsel ist im letzten Jahr erfolgt, daran sollte es nicht liegen.


    Vielen Dank also für die Hilfe - und wenn noch ein Video benötigt wird, kann ich das gerne nachliefern. Hätte noch ein ext. Mikrofon mit Windfilter, hilft allenalls…

  • Wenn der getriebe Öl Wechsel letztes Jahr der erste war, kann es dennoch damit zusammen hängen... Eventuell nicht richtig gespült, oder eben viel zu spät gewechselt und das getriebe hat die besten Tage hinter sich. Ich würde eher auf die Hydraulik tippen. Ist aber auch nur "geraten"

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wenn der getriebe Öl Wechsel letztes Jahr der erste war, kann es dennoch damit zusammen hängen... Eventuell nicht richtig gespült, oder eben viel zu spät gewechselt und das getriebe hat die besten Tage hinter sich. Ich würde eher auf die Hydraulik tippen. Ist aber auch nur "geraten"

    Danke für den Hinweis. Was meinst du mit Hydraulik?

  • Die Steuereinheit, die die gänge ein leget ist hydraulisch

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Habe nun nochmals eine Aufnahme erstellt - mit einem sehr guten Mik am Handy. Das Klackern ist immer wieder zu hören, vor allem am Schluss sehr gut erkennbar…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hilft das weiter und gibt Hinweise?