Dröhnen HA 330i touring FL Automat

  • Salli,


    seit dem Kauf dröhnt er hinten,

    in schnellen Rechtskurven (Autobahnauf- bzw. abfahrt) wird er unruhig und die Automatik schaltet nervös hin und her. manchmal steigt der Radsensor HL aus. Dann läuft er tutti, dröhnt aber noch.

    Radlager hab ich schon gemacht. Das hatte ich vorher deutlich wahrgenommen und auch schon klackern hören. Als ich den Auspuff aus dem Weg gebogen habe, fiel mir ein ca. 3mm großes Loch daran auf, mittig links oberhalb der Falz (keine Chance für den Tüv, das zu entdecken - sieht aus wie geleckt und die Klappe geht auch. grins)

    wär zu schön gewesen wenn nach dem Radlagerwechsel alle Probleme beseitigt wären. Wenigstens konnte ich das Dröhnen eingrenzen: Schubbetrieb/Teillast, ca. 80 km/h (Tacho, 75 GPS) und ca. 150 km/h (Tacho, also ca. 145 GPS). Sobald ich ein mü Last gebe, is es weg.

    Sensorenproblem noch immer vorhanden, aber is bestellt und dann ja auch gleich reingedrückt.

    Ich gehe nun nicht davon aus, das Dröhnen loszuwerden. Wär allerdings interessant zu wissen, ob es das Diff ist (empfinde ich als zu dumpf, erinnert an ne Brülltüte ausm 4 Zylinder, bloß sonorer - Indiz Auspuff) bzw. warum es bei Geschwindigkeiten auftritt und nicht bei Drehzahlen in verschiedenen Gängen.

    Wäre um Tipps und Ansatzpunkte dankbar weil 3 Liter und Automatik schraubertechnisch Neuland für mich sind.


    Lg und vielen Dank


    Euer

    Philipp

  • So also Sensor ist getauscht,

    DSC und nervöse Schaltsymptome sind immer mehr weggegangen. Ich schätze, weil die Automatik sich durch die Probleme doof gelernt hatte. Mittlerweile hat sich das.


    Das Dröhnen ist immernoch da, allerdings weniger ausgeprägt (gefühlt)

    Geschwindigkeiten haben sich bestätigt, mich irritiert, dass es so unterschiedliche Drehzahlen sind und nur im 3.(?) und 5. Gang. Nächster Lösungsansatz ist Dichtmasse auf das Loch im Auspuff. Wenn’s dann weg is und wiederkommt, is es mir erstmal egal


    Mit meinem 320d fahr ich viel Motorbremse, cleveres Schalten und Gaswegnahme spart einiges an Sprit.

    Die 330i Automatik segelt da für mich recht viel und weit - wie gut verkraftet die Automatik regelmäßige Motorbremse, insbesondere bergab?

    Jetzt nicht falsch verstehen, ich prügel da nicht die Gänge runter dass es knallt, sondern such unterhalb von 2-2500 den nächstniedrigeren Gang, dass er nicht so ewig rollt. Außer den ersten, da is es mir zu grob

    Schaltzeiten sind (für mich) recht lang, Ölwechsel hab ich schon auf dem Zettel. Sollte ich auch spülen lassen?

    Karren hat knapp 265tkm aufm Tacho