EWS Problem 330d

  • Hallo alle zusammen,

    da ich mit meinem Algebra am Ende bin und bisher auch nach längerer Recherche niemanden mit dem selben Problem finden konnte ver suche ich es mal auf diesem Weg bevor ich mich doch in eine Werkstatt begebe (falls es doch einen Thread zu exakt dieser Problematik gibt, den ich übersehen habe, natürlich gerne verlinken und den hier schließen, wir müssen ja nichts mehrfach durchkauen :D)


    Die Problematik gestaltet sich folgendermaßen. Mein 330 startet sporadisch nicht, EWS Manipulation bei INPA hinterlegt. Nach einigen Abgleichversuchen (ja ich muss es immer mehrfach Versuchen, bis der Abgleich funktioniert) nimmt er den Startwert wieder an. Der Fehler tritt sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang auf. Manchmal sind 50 Starts und mehr möglich zwischen Abgleich und Wiederauftreten des Fehlers, manchmal nur einer. Alles in allem ist eigentlich von einem Defekt des EWS Steuergeräts auszugehen, jetzt wird's jedoch kompliziert, denn es wurde schon folgendes gemacht und überprüft...

    Die Ringantenne wurde gewechselt, die EWS wurde von BMW bereits ausgetauscht (auf EWS4 gewechselt), trotzdem habe ich die Steuergeräte nochmal ausgebaut und an Daniel von ECUSwap geschickt (der konnte jedoch auch keinen Fehler, selbst nach mehreren Testzyklen, an den Steuergeräten selbst finden), Batterie und LiMa habe ich vorsorglich auch mal überprüft (Spannung liegt von dort ausgehend ganz normal an).


    Jetzt ist die Frage, wo kann ich weiter suchen? Ich bin nicht sonderlich versiert was Elektrik angeht aber das erste was mir in den Sinn kam ist ein Defekt am Kabelbaum. Um das zu überprüfen hätte ich jedoch gerne mal den Schaltplan.

    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, falls andere mögliche Fehlerquellen in Frage kommen, deshalb auch dieser Thread.


    Danke schonmal im Voraus für jegliche konstruktive Inputs und Ideen!


    Gruß Ben

  • Hallo Ben,


    in meinen E46 316ti hatte die verbaute Valeo-Lichtmaschine immer mal sporadisch Überspannung abgegeben.

    Der Fehler zeigte sich so das kurzzeitig das beim Kombiinstrument die Anzeigen ausgingen und einen Reset durchführte. Meist trat der Fehler beim Starten auf und ab und an blieb die Motorkontrollleuchte sogar an.

    Im Fehlerspeicher wurden durch die Spannungsspitze einige Fehler angezeigt die auf alles mögliche hindeuteten...und... das die LiMa Überspannung hatte. Bei so einen Fehler kann alles mögliche an Fehlern auftreten, auch die Synchronisation der EWS zum Motormodul.

    Les mal den Fehlerspeicher in Bezug auf die LiMa aus ob da ein Hinweis über zu hoher Spannung steht.


    Grüß Mike