Da meins sich verabschiedet hat und ich es nun getauscht habe, hier einmal die Schritte dazu. Fehlerbeschreibung: Heizung gibt während des Stands (zb Ampel oder Stau) nach kurzer Zeit nur noch kühle Luft. Werkzeug: - Kleine Ratsche mit 10er Nuss - mittlerer Schlitzschraubendreher, falls die eine oder andere Schelle schon mal ersetzt wurde eventuell einen mittleren Kreuzschraubendreher - alten Lappen, um auslaufendes Kühlmittel zu entfernen Dauer: - ca 30 Minuten Hinweis: - Nach erfolgreichem Tausch muss das Kühlsystem entlüftet werden - Motorhaube öffnen - Kühlmittelverschluss öffnen - Luftmassenmesser von Luftfiltergehäuse trennen (2 Klammern) und Stecker abziehen - Am Luftfiltergehäuse ist im Normalfall ein schwarzer Kabelstrang an der Rückseite eingehakt, den nach oben abziehen. - Luftfiltergehäuse ausbauen (2 Schrauben 10mm) - Luftmassenmesser vom Ansaugschlauch trennen (Schelle öffnen) - Stecker von Luftmassenmesser gut zur Seite legen (hinter Ölpeilstab legen) - Ansaugschlauch so gut es geht zur Seite ziehen - Stecker von Wasserventil abziehen und ebenfalls gut zur Seite legen - Wasserventil nach oben aus der Halterung ziehen und beide Schellen lösen - Schläuche vorsichtig abziehen und an das neue Wasserventil stecken (etwas Kühlmittel geht natürlich verloren, Schläuche so gut es geht nach oben halten) - Darauf achten das die Schläuche NICHT vertauscht werden! - Schellen wieder befestigen und Wasserventil in die Halterung von oben nach unten rein schieben - Stecker des Wasserventils wieder drauf stecken - ausgelaufenes Kühlmittel mit Lappen entfernen - dann Luftmassenmesser wieder an Ansaugschlauch befestigten, Stecker drauf, Luftfiltergehäuse einbauen, Kabelstrang wieder einhängen. Zusätzlicher Hinweis: Es ist möglich, dass das neue Wasserventil erst beim zweiten Start vom IHKA wieder angesteuert wird und funktioniert, also keine Panik.