BMW E46 Garagentoröffner nachrüsten

  • Moin liebe E46 Gemeinde,


    ich hätte gerne in meinem E46 den integrierten Garagentoröffner im Spiegel. Bisher habe ich einen Innenspiegel, der automatisch abblendet und einen Regensensor besitzt. Leider hat mein gutes Stück keine DWA. Den passenden Kabelsatz habe ich mir schon rausgesucht.

    Jetzt kommt nur die Frage auf, welchen Innenspiegel ich nun brauche?? :S Am besten mit einer Teileneummer.

    Ich habe auf Kleinanzeigen einen gefunden mit der Teilenummer EC106251160370284450510ECE und einen EC106-151160170284440509USA. Ist davon einer passend?

    Die Sendefrequenz zwischen US und EC Spiegeln unterscheidet sich. Kennt jemand diese Frequenzen und weiß ob ich die von einem Hörmann HSM 4 (graue Tasten) überspielen kann? 8|


    Viele Grüße aus dem Norden

  • Die Garagentoröffner im Innenspiegel sind HomeLink-kompatibel und lassen sich an Hörmann-Antriebe anlernen. Soweit ich weiß, haben die Spiegel aber als Sendefrequenz 868 MHz und wenn Du einen Hörmann-Sender mit grauen Tasten hast, dann hat der 40 MHz. Das wird also nicht funktionieren. 868 MHz haben bei Hörmann blaue Tasten.


    Du könntest allerdings einen 868 MHz-Empfänger (HE 1) an Deinen Torantrieb anschließen, das sollte dann mit dem Innenspiegel zusammenpassen. Innenspiegel müsste der 51169134444 sein, wenn ich das richtig sehe. Mir persönlich war der Spiegel zu teuer, ich hab einen HSZ 1 Sender im Stecker für den Zigarettenanzünder.

  • Okay vielen Dank, komisch nur das mein Nachbar einen E70 fährt also X5 und bei ihm funktioniert der integrierte Garagentoröffner. Wir sind in derselben Tiefgarage. Also kann ich leider nichts an das Tor fummeln :(

    Trotzdem danke :D

  • Du schreibst, Du hast einen HSM4, der müsste aber eigentlich blaue Tasten haben und auf 868 MHz senden. Das steht aber auf dem Sender hinten drauf. Wenn es bei Deinem Nachbarn funktioniert ist es ja schon mal vielversprechend, die Innenspiegel vom E70 und E46 sollten die gleichen sein.

  • Kann der Innenspiegel nur auf einer Frequenz senden? Es sind insgesamt drei Tore, die ich öffnen muss. Ich habe mir mal die Antriebe angeschaut. Alle von Hörmann und einer scheint wohl relativ neu zu sein. Ich habe für alle drei Tore nur einen Handsender.