318i Sekundärluftpumpe Schlauch schon das dritte mal durch

• Hallo ihr, bin hier kompletter neuling sowohl im Forum als auch im technischen Verständnis, deshalb brauche ich leider mal hilfe hier. Ich hab mein Auto erst seit August und lerne dementsprechend erst dazu.

Im bild sieht man den Schlauch der durch ist, und ein bekannter (kein Experte) meinte zu mir das liegt daran dass der schwarz blaue Schlauch noch original sein könnte und durch die Risse was mit der luft nicht richtig ist und dementsprechend der Schlauch zu heiß wird und durchschmorrt. Evtl sogar im Winkel etwas falsch montiert, obwohl es originaler bmw Schlauch ist siehts so aus als würde schon durch den Winkel das nicht richtig passen wo dann entweder Luft entweicht oder Hitze staut. Wie gesagt bin kein Schrauber und absoluter Laie, ich möchte das einfach nur endlich behoben haben ohne weiteres. Läuft rund und ohne Probleme, nur man riecht dadurch die Abgase und im Kaltstart ist er die ersten 2 Minuten etwas lauter, also wenns langsam Richtung Null Grad geht, sonst nicht.

Ist es denn wenn das stimmt auch nur der rissige Schlauch oder nur das Endprodukt von etwas größerem? Das Ventil ist schon neu, hat aber das Problem nicht gelöst.

Danke euch sehr für die Hilfe, Temperatur und alles passt, fährt wie immer, nur eben riecht man die Abgase und ich weiß nicht ob da rundum etwas zu warm werden kann weil die Luft/Abgase ja eigentlich dort nicht rauskommen sollen.

BMW 318i M43B19, 118ps, ca 87k km gelaufen