Servus liebe BMW-Community.
Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren einen 318i mit Autogas-Umrüstung des Jahres 2007 im 143PS-N46-Motor. Nun kommt der Motor leider nicht mehr vom Fleck. Das Auto läuft gerade so noch mit bis zu 2000 Umdrehungen. Alles darüber hinaus führt zum Absterben des Motors. Weiters dreht er im Standgas wiederholend auf bis zu 1500 Umdrehungen hoch und der Motor suppt überall, was wohl durch den Überdruck unterm Ventildeckel entsteht. Summa Summarum komme ich auf den Nenner, dass die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, weshalb ich mir eine bestellt habe. Nun wollte ich sie tauschen, doch die Autogas-Anlage ist so blöd verbaut, dass der Schlauch zu Zylinder 4 mir die Schraube zum Abnehmen des Ansaugtraktes versperrt. Ich kann zwar den Schlauch ein klein wenig beiseite drücken, allerdings ist der Stutzen des Schlauchs im Weg. Den Stutzen kann ich leider nicht entfernen. Ich sehe nicht, wie der Schlauch befestigt wurde, außer, dass eine Pressschelle um den Stutzen liegt. Allerdings habe ich weder Pressschellen noch eine dafür nötige Zange, jene zu entfernen bzw. neu anzubringen. Das ganze sitzt leider so tief im Ansaugtrakt versteckt, dass ich ausschließlich mit einem selbst konstruierten 11er Gabelschlüssel, den ich 2x biegen, flexen und verlängern müsste, die Schraube des Ansaugtraktes entfernen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, um die Mutter unter dem Schlauch öffnen zu können?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps.
Schöne Grüße
Riggie1000