Verspätete Gasannahme

• Mein e46 318ci welchen ich seit c.a 2 Wochen fahre hat neuerdings ein Problem in der Gasannahme ich weis nicht ob es tatsächlich was mit der Gasannahme zu tun hat oder ob es am Getriebe liegt. Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte fühlt es sich an als würde er gebremst werden und ich muss das Gaspedal ziemlich weit drücken bis er wieder Geschwindigkeit aufnimmt. Ich habe versucht noch bevor ich die Kupplung ganz löse bereits ein wenig Gas zu geben, das vermindert das Problem einwenig will aber ungerne meiner Kupplung schaden. Das Auto hat bereits 180000km runter. Wie gesagt dasd Problem ist vorgestern erst aufgetreten davor konnte ich ohne Probleme vom ersten in den zweiten schalten, kupplung langsam kommen lassen und hatte einen sauberen Schaltvorgang. Das Problem hab ich auch vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten allerdings deutlich schwächer. Vom vierten in den fünften gibt es kaum Probleme. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und mir einen guten Ratschlag geben? <3 Motor: N42B20